Leap 15.3 auf Ryzen 5600G?
Rüdiger Wenzel
2022-02-21 07:50:25 UTC
Guten Morgen,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob Leap 15.3 mit dem Ryzen 5600G
"out of the box" läuft - mit der integrierten GPU oder einer separaten
(älteren) Grafikkarte? Ich habe mir schon mal das aktuelle .iso
heruntergeladen.
Vielen Dank für euer Feedback!
Rüdiger
Arno Lutz
2022-02-21 22:14:33 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
test doch einfach ein Live-System
https://get.opensuse.org/leap/?type=desktop#download
Sollte IMHO auch vom Stick laufen.

Arno
Rüdiger Wenzel
2022-02-22 00:00:14 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Hallo Arnold, ich baue meine PC selbst zusammen - hier den "Optimalen PC
2022" aus der c't. Und da kann ich das Live-System leider erst starten,
wenn ich das System montiert habe. Wenn Leap 15.3 dann nicht läuft, kann
ich CPU, MoBo und Kühler nicht mehr zurückgeben. Und die kosten zusammen
gut 400€.
Die Redaktion der c't hat ihren Bauvorschlag nur mit Ubuntu 21.10 und
Fedora Workstation getestet - die haben Kernel 5.13, Leap 15.3 erst
Kernel 5.3.18, wenn auch modifiziert.

Rüdiger
Bernd Mayer
2022-02-22 06:15:13 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Arno Lutz
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Hallo,

offiziell unterstützt AMD laut deren Webseite die Linuxdistributionen
Ubuntu und CentOS.

Außer der CPU/GPU spielen andere Komponenten des Motherboard
möglicherweise auch eine Rolle.

Speziell beim Netzwerkchip bin ich gerade nicht sicher, ob der von
openSUSE Leap 15.3 out of the box unterstützt wird.

In der config des aktuellen Kernels von openSUSE Leap 15.3 finde ich
jedenfalls keinen String mit "8125".

Ich habe ein Asus TUF Gaming B550 plus mit Ryzen 5 3600 und OpenSUSE
Leap 15.2 und da musste ich das Modul r8125 für den Netzwerkanschluß
manuell übersetzen und nach jedem Kernelupdate wiederholen.

Ich habe daher zunächst eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut und
auch einen WLAN-Stick.

In das System wird in den nächsten Tagen ein Ryzen 7 5700G eingebaut und
openSUSE Leap 15.3 auf eine NVM-SSD installiert, das wird auch ein wenig
spannend.

Bernd Mayer
Rüdiger Wenzel
2022-02-22 09:52:48 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Arno Lutz
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
berichtest Du bitte hier über das Ergebnis? Ich kann notfalls MoBo und
CPU noch 2 Wochen lang zurückgeben ( 100 Tage Rückgaberecht bei Galaxus
- finde ich sehr kulant).

Rüdiger
Bernd Mayer
2022-02-23 05:32:59 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Ubuntu und RHEL.
[...]

open-SUSE-15.4 steht ja in den Startlöchern.
Hier wird das eh ein Multibootsystem mit Ubuntu-LTS, da kommt ja im
April eine neue Version heraus.

Wenn man etwas flexibel ist dann braucht man keine Bedenken haben wegen
Rückgabe.

Der Ryzen 7 5700G ist gestern angekommen und ich habe den gleich eingebaut.

Die Montage des AMD-Lüfters Wraith-Stealth fand ich etwas fummelig, die
Rückplatte war recht lose. So ganz verstehe ich das System nicht. Von
AMD gibt es eine Anleitung dazu:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/cpu-7

Nach einiger Fummelei im BIOS bekam ich mit OpenSUSE-15.2 auch ein Bild
über den HDMI-Ausgang des Motherboards, Boot-Meldungen, xwindow und
Konsolenterminals. Das alles erstmal ohne Installation von Grafiktreibern.

Über inxi vermisse ich noch die Ausgabe der Sensorwerte des CPU-Lüfters.

Das BIOS hatte wegen TPM eine Neueinstellung verlangt, das erfordert
noch Nacharbeit im Detail.

Wegen der Installation von open-SUSE-Leap-15.3 muss ich mir noch
Gedanken machen zur Partitionierung u.Ä., das dauert daher noch.

Vielleicht mache ich in der Zwischenzeit ein upgrade vom 15.2-System auf
der alten Festplatte durch Aktualisierung von /etc/zypper/repos.d usw..

Bernd Mayer
Andrew
2022-02-23 08:45:23 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
openSUSE Leap 15.4 wird am 8 Juni 2022 erwartet, siehe
https://de.opensuse.org/openSUSE:Zeitplan
--
This mail has been tested by https://RKIvirus.com/ and has been found to
contain Covid-19. Disinfect after reading.
Alexander Goetzenstein
2022-02-23 13:19:24 UTC
Post by Andrew
openSUSE Leap 15.4 wird am 8 Juni 2022 erwartet
bei openSUSE bin ich längst von den regelmäßig veralteten Leap-Versionen
weg hin zu Tumbleweed. Das läuft auch stabil und ist weit aktueller.
Alex
Rüdiger Wenzel
2022-02-24 00:14:32 UTC
Post by Bernd Mayer
Hallo,
Post by Andrew
openSUSE Leap 15.4 wird am 8 Juni 2022 erwartet
bei openSUSE bin ich längst von den regelmäßig veralteten Leap-Versionen
weg hin zu Tumbleweed. Das läuft auch stabil und ist weit aktueller.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe vor einiger Zeit vorübergehend mit
Tumbleweed gearbeitet, es dann aber wegen der fast täglichen Update-Flut
verworfen. Das Schlimmste war, dass bereits eingespielte Updates immer
wieder in der Liste der neuen Updates auftauchten - zuletzt waren es
über 50, davon keine 10 wirklich neu. Ist das bei den aktuellen
Tumbleweed-Versionen vorbei?

Zu Leap 15.4: Ich habe keine Info gefunden, auf welche Kernel-Version es
aufbaut.

Rüdiger
Alexander Goetzenstein
2022-02-24 07:09:01 UTC
es ist verwirrend, wenn Du parallel zwischen E-Mail und NG wechselst und
diese vermengst. Ich hoffe, meine Antwort per E-Mail war ausreichend, so
dass ich sie hier nicht wiederholen muss.
Alex
Rüdiger Wenzel
2022-02-24 07:27:10 UTC
Post by Bernd Mayer
Hallo,
es ist verwirrend, wenn Du parallel zwischen E-Mail und NG wechselst und
diese vermengst. Ich hoffe, meine Antwort per E-Mail war ausreichend, so
dass ich sie hier nicht wiederholen muss.
Sorry, ich hatte vergessen, in der Antwort die Newsgroup in den Header
zu schreiben...
Rüdiger
Martin Schnitkemper
2022-02-24 15:57:36 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
Sorry, ich hatte vergessen, in der Antwort die Newsgroup in den Header
zu schreiben...
Dann wirf das hier

| Disposition-Notification-To: =?UTF-8?Q?R=c3=bcdiger_Wenzel?=
| <***@kabelmail.de>

auch mal raus.

Ich bekomme bei jedem deiner Beiträge einen Hinweis darauf, dass die
Nachricht eine Empfangsbestätigung erwartet und eine Schaltfläche, auf die
ich klicken soll, um eine Bestätigung zu senden.
--
powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 5.16.5-arch1-1
KDE-Plasma 5.23.5 · KDE-Frameworks 5.90.0 · Qt 5.15.2
Rüdiger Wenzel
2022-02-25 12:19:28 UTC
Okay, habe ich gemacht.
Martin Schnitkemper
2022-02-25 17:28:59 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
Okay, habe ich gemacht.
Noe...

weil

Rüdiger Wenzel
2022-02-24 00:42:32 UTC
Post by Bernd Mayer
Hallo,
Post by Andrew
openSUSE Leap 15.4 wird am 8 Juni 2022 erwartet
bei openSUSE bin ich längst von den regelmäßig veralteten Leap-Versionen
weg hin zu Tumbleweed. Das läuft auch stabil und ist weit aktueller.
Zu Leap 15.4: Ich habe inzwischen die Info gefunden: Es soll
5.14.19-150400.1-default sein. Mit dem müsste es klappen...

Rüdiger
Bernd Mayer
2022-02-22 09:06:05 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Arno Lutz
Post by Rüdiger Wenzel
[...]

Ubuntu sowie RedHat/CentOS.

Bernd Mayer
Uwe Thaler
2022-02-22 23:42:15 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
Post by Arno Lutz
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
"out of the box" läuft es leider nicht!
Aber es klappt bei mir gut mit dem Kernel aus dem repository:
https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/.
Es wird sowohl die Grafik als auch alles auf meinem MOBO MSI B550-A PRO
unterstützt.

Gruß,

Uwe Thaler

bei mir läuft ein Leap 15.3 auf Ryzen 5600G
Rüdiger Wenzel
2022-02-25 17:05:13 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Zunächst vielen Dank für alle Tipps.
Ich habe mich entschlossen, mit dem Umstieg vom guten alten A10 auf
Ryzen 5600G zu warten, bis Leap 15.4 da ist und dann mit dem Kernel
5.14 CPU und das Asus TUF Gaming voll unterstützt.

By the way: Wie/wo lese ich die config eines Kernels aus? Da Leap 15.4
ja als Alpha zum Download bereits steht, könnte ich ja mal nachschauen,
ob er den Netzwerkchip unterstützt.
Rüdiger
Bernd Mayer
2022-02-25 20:49:45 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
By the way: Wie/wo lese ich die config eines Kernels aus? Da Leap 15.4
ja als Alpha zum Download bereits steht, könnte ich ja mal nachschauen,
ob er den Netzwerkchip unterstützt.
Hallo,

man könnte das Live-System von openSUSE-Leap 15.4 booten und von da aus
die config in /boot auslesen.

Alternativ kann man sich den Kernel herunterladen und die Dateien
extrahieren.

Hier habe ich das mit dem mc gemacht, damit geht das recht einfach:
draufklicken ->CONTENTS.cpio und dann kann man im Archiv navigieren und
die config extrahieren oder ansehen.

Ansonsten geht das auch mit cpio:
https://www.fleutec.de/linux-einzelne-dateien-aus-rpm-paketen-extrahieren/

https://de.wukihow.com/wiki/Extract-RPM-Packages

Die Installation des Kerneltreibers ist kein großer Aufwand falls der fehlt.

Wenn man länger wartet mit dem Kauf dann wird das spannend wie sich die
Preise entwickeln.

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2022-02-25 20:56:55 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
[...]

Die Installation des Treibers für den Netzwerkchip ist kein großer

Bernd Mayer
Rüdiger Wenzel
2022-02-26 02:44:51 UTC
Post by Bernd Mayer
Wenn man länger wartet mit dem Kauf dann wird das spannend wie sich die
Preise entwickeln.
Deshalb überlege ich angesichts der völlig ungewissen Entwicklung auf
den Märkten nach dem russischen Angriff auf die Ukraine mit der
erwarteten hohen Inflationsrate auch, ob ich die gekaufte Hardware
behalte...
Rüdiger
Bernd Mayer
2022-03-08 16:52:00 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
[...]

das squashfs des Live-Systems im ISO zu entpacken, wäre eine weitere
Möglichkeit um die config des Kernels zu analysieren.

https://www.laub-home.de/wiki/Diverse_Linux_Befehle#Squashfs_unter_Linux_mounten_/_entpacken

https://tldp.org/HOWTO/html_single/SquashFS-HOWTO/

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2022-05-29 16:25:58 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
[...]

ich hab vor kurzem meinen neuen PC mit einem Ryzen 7 5700G in
produktiven Betrieb genommen mit openSUSE-15.3.

Das Motherboard ist ein Asus TUF Gaming B550 plus, verwandt mit der
Empfehlung aus dem letzten c't Hardware Sonderheft vom Ende letzten Jahres.

Die Netzteilkarte RTL8125 wurde automatisch erkannt.

Die Radeon-Grafik konnte ich installieren nach der Anleitung:

https://amdgpu-install.readthedocs.io/en/latest/install-prereq.html#downloading-the-installer-package

kurz:
Man muss ein rpm für die amdgpu herunterladen.
amd-gpu-install-22.10.50100-1.noarch.rpm

Nach dessen Installation wird ein neues repo für die Radeon-Grafik
hinzugefügt.

Aus diesem repo muss man dann amdgpu installieren inklusive etlicher
zusätzlicher Abhängigkeiten.
Danach startet openSUSE-15.3 im Grafikmodus.

Ich hatte zur Installation auch noch eine ältere Grafikkarte und eine
Netzwerkkarte eingebaut.
Die kann ich jetzt wieder rausnehmen.

Ausgabe der Lüfterdrehzahlen mit sensors/inxi -F habe ich noch nicht
hinbekommen trotz etlicher Versuche mit diversen BIOS-Einstellungen.
Das ist eher eine kleine Nettigkeit wenn das funktionieren würde.
Die Temperaturen werden allerdings angezeigt.

Bernd Mayer