leap 15.3 Installation
Gerhard Gruber
2021-10-06 13:55:25 UTC
habe mir ein neues Notebook gekauft, das alte war in die Jahre gekommen.
Habe versucht leap 15.3 neben WIN 10 zu installieren. Der Installer kam
bis zur Auswahl der Installations-Platte bzw -Partition. Es wurde weder
die Ursprüngliche Platte noch die von mir eingebaute zusätzliche Platte
zur Auswahl angezeigt.
Lediglich der USB-Stick mit dem Installationsimage wurde zur
Installation angeboten.

System Asus TuF F17 Intel i5 11400
Nvidia Gforce rtx
UEFI Secure Boot enabled

Kann das irgendwas mit Seure Boot zu tun haben?
Was gibt es da für Abhilfen?
Wäre toll wenn mir Jemand helfen könnte.

Viele Grüße Gerhard
Gerhard Gruber
2021-10-11 08:26:08 UTC

Thumbleweed erkennt die Platten, erkennt aber anscheinend den W-Lan Chip
nicht. Jedenfalls wird er nicht angezeigt also kann ich kein Netzwerk
konfigurieren.
Meine Frage ist nun kann man von thumbleweed auf leap 15.3 updaten?

Danke Gerhard
Hallo,
Viele Grüße Gerhard
Olaf Meltzer
2021-10-11 09:29:14 UTC
Post by Gerhard Gruber
[...]
Meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach tippe ich darauf, dass es nicht
funktionieren würde. Denn beim Upgrade wird ja wie bei Updates anhand
_neuer_ erscheinender Paketbezeichnungen gehandelt. Selbst wenn Du hier
keine "Abwege" beschreitest -- wie den Versuch, von Tumbleweed zur
Traditional-Distribution zu wechseln -- sondern bei der
Stamm-Distribution bleibst, ging es mitunter schief, die Zusammenarbeit
mit Paketen aus dem Packman-Repo zu koordinieren, wenn plötzlich die
Stamm-Distribution _neuer_ erscheinende Pakete anbot, die dann anstatt
der Packman-Pakete verwendet wurden.

An Deiner Stelle würde ich Leap 15.3 frisch aufsetzen, besonders, wenn
Du schon sicher bist, dass dort Dein WLAN-Modul korrekt erkannt wird.
Post by Gerhard Gruber
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
[...]
Eigentlich sollten aktuelle openSUSEs damit zurecht kommen. Falls doch
nicht, könntest Du in Deinem BIOS-Setup ja zu UEFI+Legacy oder nur
Legacy wechseln. Ich habe bei mir immer noch Legacy gewählt.

Im Zusammenhang mit "altem Notebook" ist vielleicht folgendes Döntje
interessant: Hier lag noch ein sehr altes ASUS X50GL herum, das
ursprünglich mit Windows Vista 32bit ausgeliefert worden war. Seit Vista
nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wurde, lag es brach und erst
vor etwa einem Jahr habe ich mal versucht, das Vista durch Fedora zu
ersetzen, was tadellos gelang. Nun besaß ein Freund noch ein ähnlich
altes Samsung Notebook mit Windows 7 (32bit), das ich ihm neulich unter
Weiterverwendung seiner Win-7-Lizenz mit Windows 10 (32bit) frisch
aufsetzen konnte. Das machte mir Mut es bei meiner alten Kiste, die zwar
mit 32bit Software geliefert und seither damit betrieben wurde, aber
deren Prozessor eigentlich 64bit verträgt, zusätzlich zum momentan
installierten Win 10 32bit ein openSUSE Leap 15.3 (64bit) zu spendieren.
Damit ich nicht in Speicherplatznot geriet, habe ich die interne
Festplatte (250 GB) durch eine SSD mit 1 TB ersetzt und den
Arbeitsspeicher auf 4 GB erhöht. Auch das hat wunderbarerweise ohne
komplizierte Eingriffe geklappt -- bis auf den von mir noch sehr
vermissten NVIDIA-Treiber, den ich trotz mehrfacher Versuche (ihn auch
selbst aus angeblich passenden Quellen zu kompilieren) jedesmal
fehlschlug. So blieb ich bis jetzt bei dem Mesa-Zeug, dass aber für
alles außer Video völlig reicht.

Vielleicht versuche ich demnächst noch, das 32bit Win-10 durch sein
64bit Pendant zu ersetzen.

Gruß -- Olaf Meltzer
Gerhard Gruber
2021-10-11 14:16:48 UTC

ich würde Leap 15.3 ja gerne installieren. Leider werden hier die
Festplatten nicht erkannt die Wohl hinter einem Intel V-Dingsda Treiber
versteck werden, welchen ich nicht abschalten kann.

Trotzdem Danke

Gerhard
Post by Olaf Meltzer
Post by Gerhard Gruber
[...]
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
Gruß -- Olaf Meltzer
Simon Becherer
2021-10-11 15:43:38 UTC
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
[...]
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
[...]
Hi gerhard,
wenn leap15.3 die hardware (platten) nicht erkennt liegts daran
dass das auf stabilitaet und nicht auf aktuelle hardwareunterstuetzung
ausgelegt ist.
dass der wlan chip bei tumbleweed nicht erkannt wird, dann ist er entweder
zu neu (das waere der fall wenn er weder in tumbleweed noch in leap15.3 erkannt wird)
und ein BUG wenn er in leap 15.3 erkannt und in tumbleweed nicht erkannt
wird. da wuerde dann ein bugreport (in englisch) helfen.
https://en.opensuse.org/openSUSE:Submitting_bug_reports
-> und wenn das problem bekannt ist wird das dann in deinem bugreport
auch mitgeteilt.
(oder ein paar updates von tumbleweed abwarten und etwas glueck haben)

simoN
Simon Becherer
2021-10-11 17:34:21 UTC
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
[...]
um diese frage zu beantworten:

ja, ich denke das geht, mit einschraenkungen, es waere allerdings ein downgrade.

ausserdem wuerde deine festplatte dann wieder nicht erkannt werden sobald das system leap 15.3 startet.
es also nicht lauffaehig waehre.

von dem abgesehen muesstest du mit hoher wahrscheinlichkeit einges von hand hinbiegen, dass dein system
laeuft, da es sicherlich nicht alle konfigurationsdateien etc. fehlerfrei uebernehmen kann (da die mindestens
zum teil) neuer sind als die von leap.

macht also keinen sinn.

simoN
Bernd Mayer
2021-10-11 20:43:11 UTC
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
[...]

einfach Secure Boot mal abschalten, dann siehst Du das ja sofort
(CSM-Modus benutzen).
TPM würde ich auch kontrollieren.

Bernd Mayer
Gerhard Gruber
2021-10-12 14:59:25 UTC
da ich nicht weiß wie sich die Abschaltung von Secure Boot auf das
vorinstallierte Windows 10 (braucht man ja auch manchmal) auswirkt werde
ich wohl Thumbleweed installieren und schauen ob ich mit drahtgebundenem
Netzwerk zurecht komme. Wird ja hoffentlich auch bei Thumbleweed mal
einen Treiber für den W-Lan Chip geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Gerhard
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
Bernd Mayer
Gerhard Gruber
2021-10-14 08:27:06 UTC
Hallo Leute,

vielen für Eure bisherige Unterstützung.
-- Ach wäre ich doch bei meiner alten Möhre geblieben.
Hab jetzt Tumbleweed installiert. Ging eigentlich ziemlich problemlos.
Nach der Installation wurde auch der WLan Chip erkannt. Soweit so gut.
Leider funktioniert jetzt der NVIDIA Treiber nicht. Das war eigentlich
der Hauptgrund für den neuen Notebook. Beim Alten wurde die NVIDIA
Grafikkarte von 15.3 nicht mehr unterstützt.
Also vom Regen in die Traufe.

Repository
https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed/x86_64/
(Die G05 Treiber installiert)

lspci
VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GA107M [GeForce RTX 3050
Mobile] (rev a1)

nvidia-modprobe
keine Rückmeldung findet den Grafikchip nicht.
(Secure boot, Treiber Signierung oder sonst was????)

was mach ich jetzt?
Wenn Jemand eine Idee hat soll er nicht hinter dem Berg halten.
Mein Dank wird Ihm ewig nachschleichen. (Galgenhumor)

Gruß Gerhard
Post by Gerhard Gruber
Hallo,
Bernd Mayer
Andrew
2021-10-14 09:10:26 UTC
Post by Gerhard Gruber
[...]
Was ist mit dem "niveau" Treiber?
Laut https://linux-hardware.org/?id=pci:10de-25a2-1558-8711 funktioniert
es damit.

Den GeForce RTX 3050 Mobile gibt es erst seit 5 Monaten und anscheinend
hat Nvidia noch kein Linux Treiber dafür.