Headset und Zoom
Alexander Goetzenstein
2021-10-21 21:15:09 UTC
nun habe ich mir endlich ein Bluetooth-Headset (Sony SRS-NB10) gegönnt,
und bspw. bei Filmen aus Kaffeine oder Youtube im Browser spielt es auch
einwandfrei. Doch heute beim ersten Praxiseinsatz mit Zoom funktioniert
es nicht wie erwartet: obgleich angemeldet und im Lautstärke-Widget von
KDE ausgewählt und auch Zoom zugeordnet, spielt das Geräusch über die
Speakers (Internes Audio Analog Stereo), und das Mikrofon geht offenbar
auch nicht (jedenfalls reagierte keiner der Teilnehmer auf meine
Äußerungen, ich hoffe, das liegt nicht an mir... ;-) ).

Was kann da schief laufen, wie kriege ich das in den Griff? Gibt es da
vielleicht irgendwelche Einstellungen, an denen ich drehen kann / sollte
/ muss?
Alex
Olaf Meltzer
2021-10-22 09:22:28 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Gibt es da
vielleicht irgendwelche Einstellungen, an denen ich drehen kann/sollte
/ muss?
Ja, die gibt es in der Tat. Und zwar innerhalb Zoom, aber erst, wenn
Sobald Du dort angemeldet bist. Alsdann findest Du das übliche
Zahnradsymbol, über das Du etliche Einstellungen vornehmen kannst, u.a.
auch für Audio und Video.

Gruß -- Olaf Meltzer