Hintergrundbild oder Fehler bei openSUSE-15.5
Bernd Mayer
2023-06-09 14:59:41 UTC

nach upgrades von openSUSE-Leap-15.4 auf openSUSE-Leap-15.5 mit zyyper
sieht der Startbildschirm so aus wie der screenshot auf der heise-Seite:

https://www.heise.de/news/openSUSE-Leap-15-5-Viele-Aktualisierungen-in-ausgereifter-Linux-Distribution-9180863.html

Ich finde die Streifen unten sehen eher aus wie ein Defekt.

Hier habe ich versucht den screenshot alleine zu verlinken:

Ist das eine bug oder soll dies das neue Hintergrundbild sein?

Bernd Mayer
Alexander Goetzenstein
2023-06-09 18:36:24 UTC
Post by Bernd Mayer
Ist das eine bug oder soll dies das neue Hintergrundbild sein?
Da zwischen den Streifen ein kleines Chamäleon zu sehen ist, gehe ich
von Letzterem aus. Zwar habe ich hier Tumbleweed, aber wenn Du Leap 15.5
hast, kannst Du das doch leicht selbst feststellen -etwa indem Du das
Hintergrundbild änderst. Sind die Streifen dann immer noch da, ist es
vielleicht doch ein Bug...
Alex
Bernd Mayer
2023-06-09 19:13:37 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Post by Bernd Mayer
[...]
Hallo,

offenbar ist das doch ein bug.

Ein alternatives Hintergrundbild wurde nicht angenommen.

Ich erinnere auch Meldungen mit Problemen beim upgrade von KDE, Plasma
und MESA.

Die Grafikkartentreiber von NVIDIA muss ich noch überprüfen.

Und ebenso die von AMD, da finde ich auf der Webseite
http://repo.radeon.com/ noch keine Versionen für openSUSE-15.5

PCs mit Intel onbord-Grafik sind auch betroffen.

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2023-06-09 21:29:57 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Nachtrag:

das ist wohl doch das neue Hintergrundbild von openSUSE-Leap-15.5.

Mit anderen Einstellungen (Hintergrund statt Startbildschirm) konnte ich
das mittlerweile abändern.

Besonderd ästhetisch finde ich das aber dennoch nicht und dazu etwas
verwirrend.

Bernd Mayer
Don Spam's Reckless Son
2023-06-10 15:55:57 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Jetzt habe ich 15.5 auch einmal installiert und sehe es auch, hübsch ist
anders. Ich hatte gedacht, 15.5 wäre erst in 2-3 Wochen erwartet - so
sah sie ursprüngliche Planung aus.
Egal, es funktioniert erstmals.