[Leap15.5] Problem Anmeldebildschirm
Wolfgang R. Puschke
2024-04-12 11:00:26 UTC
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier eine SuSE Installation, die seit Suse 6.4 DVD ('Tante Wiki'
sagt, 7.1 sei die erste DVD Version) jede Menge DVD-Updates, unzählige
Online-Updates und diverse Hardware-Aufrüstungen erlebt hat - Nie hat es
nennenswerte Probleme gegeben.

Vor 2 Wochen habe ich mal wieder ein Online-Update gestartet und seitdem
folgendes Problem:

Es erscheint wie gewohnt der Anmeldebildschirm mit meinem Benutzernamen.
Wenn ich ihn anklickte, kam früher an der Stelle ein kleines Feld zur
Eingabe des Kennwortes. Nun aber verschwindet der Benutzername, um dann
eine Sekunde später wieder zu erscheinen - Ich komme nicht auf die
Benutzeroberfläche.
Neustart mit dem letzten Kernel: das Gleiche in Grün...

Unter den Benutzernamen gibt es einen Link 'Nicht aufgeführt?'. Klicke
ich darauf, kommt ein Eingabefeld für den Benutzernamen. Gebe ich an
dieser Stelle meinen Benutzer ein, wird ohne weitere Interaktion auf den
Standard-Anmeldebildschirm zurückgesprungen.
Gebe ich jedoch 'root' ein, kommt ein Eingabefeld für das Kennwort und
ich gelange auf die Benutzeroberfläche (dann englisch und Hinweis auf
privilegierte Rechte)

In der YaST Benutzerverwaltung erkenne ich(!) bei meinem Benutzer keine
Auffälligkeiten (gesperrt oder so)

Was ist da los?

Gruß Wolfgang
* PM bitte an wrp__ (2 Unterstriche!) "Klammeraffe" t-online Punkt de *
Bernd Mayer
2024-04-12 11:07:34 UTC
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Hallo,

da würde ich - als root in der Konsole - überprüfen, ob noch genügend
freier Platz auf dem System ist für die Anmeldung.

df -h

Bernd Mayer
Wolfgang R. Puschke
2024-04-12 12:00:18 UTC
Von: Bernd Mayer // Datum: 12.04.2024 13:07 Uhr
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Gemacht 0%, 1%, 73% ausgelastet.

Was nun?

Gruß Wolfgang
* PM bitte an wrp__ (2 Unterstriche!) "Klammeraffe" t-online Punkt de *
Bernd Mayer
2024-04-12 13:51:49 UTC
Von: Bernd Mayer // Datum: 12.04.2024 13:07 Uhr
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]

ist das /tmp Verzeichnis beschreibbar?

Bernd Mayer
Matthias Gerds
2024-04-12 15:39:20 UTC
Am Fri, 12 Apr 2024 14:00:18 +0200
Von: Bernd Mayer // Datum: 12.04.2024 13:07 Uhr
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Ist /home auf einer separaten Partition oder alles auf einer?

M:
Wolfgang R. Puschke
2024-04-12 17:11:53 UTC
Von: Matthias Gerds // Datum: 12.04.2024 17:39 Uhr
Von: Bernd Mayer // Datum: 12.04.2024 13:07 Uhr
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
3 Partitionen:
sda1 2 GiB swap
sda2 40 GiB / (Btrfs)
sda3 100 GiB /home (XFS)
- ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

Gruß Wolfgang
* PM bitte an wrp__ (2 Unterstriche!) "Klammeraffe" t-online Punkt de *
Bernd Mayer
2024-04-12 19:34:25 UTC
Von: Matthias Gerds // Datum: 12.04.2024 17:39 Uhr
Von: Bernd Mayer // Datum: 12.04.2024 13:07 Uhr
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]

falls das noch funktioniert, versuch mal als root in der Konsole:
zypper clean
zypper re
zypper up
zypper ve

Das kann helfen falls das heutige update des xwindow-systems nicht
vollständig durchlief.

Bernd Mayer
Matthias Gerds
2024-04-12 21:21:30 UTC
Am Fri, 12 Apr 2024 19:11:53 +0200
Von: Matthias Gerds // Datum: 12.04.2024 17:39 Uhr
Von: Bernd Mayer // Datum: 12.04.2024 13:07 Uhr
Post by Bernd Mayer
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Und die 73% galten für / oder für /home ?
Ich hatte mal dasselbe Problem, weil die /home voll war.

M:
Matthias Gerds
2024-04-12 13:15:35 UTC
Am Fri, 12 Apr 2024 13:00:26 +0200
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Das ist ja geradezu 'taufrisch'! :-) Bezweifele allerdings, dass
da wirklich alle in den letzten Jahren nötigen sicherheitsrelevanten
Updates installiert wurden. Der Rechner hat ja dann auch gar kein
systemd und den ganzen neumodischen Schnickschnack, oder? Habe selbst
übrigens mal mit SuSE v4.2 angefangen ... (s. Anhang).
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Das sollte normalerweise NICHT funktionieren (als root). Aber von dort
kann man die Console erreichen per STRG+ALT+F1, F2, F3 , etc. ... zurück
geht's mit STRG+ALT+F7. Da kann man dann prüfen, ob das Benutzerkonto
noch intakt ist. Von da aus kann man auch den Display-Manager evtl.
reparieren, neu installieren, neu starten oder was auch immer. Benutze
hier sddm.
Post by Wolfgang R. Puschke
In der YaST Benutzerverwaltung erkenne ich(!) bei meinem Benutzer
keine Auffälligkeiten (gesperrt oder so)
Den Display-Manager, besser: 'Login-Manager' braucht man ja nicht
unbedingt. Ich starte mein Hauptsystem standardmäßig ohne ihn. Den
Desktop erreiche ich dann per 'startx'.

M:

openSUSE Tumbleweed
Matthias Gerds

openSUSE Tumbleweed
Wolfgang R. Puschke
2024-04-12 16:36:35 UTC
Von: Matthias Gerds // Datum: 12.04.2024 15:17 Uhr
Post by Matthias Gerds
> [...]
da wirklich alle in den letzten Jahren nötigen sicherheitsrelevanten
Updates installiert wurden. Der Rechner hat ja dann auch gar kein
Nein. Der Rechner dient nur 'ab und an' als Referenz für die
Windows-Versionen von Feuerfuchs, Donnervogel, Libreoffice usw. und
sogar Skype.
Bin deshalb auch nach 42 zu Leap und nicht tumbleweed gegangen..
Aber die Jahresreleases sind alle installiert worden (Habe hier 'ne
50-er Spindel voll mit SuSE DVDs)
Post by Matthias Gerds
systemd und den ganzen neumodischen Schnickschnack, oder? Habe selbst
übrigens mal mit SuSE v4.2 angefangen ... (s. Anhang).
Welcher Anhang? :-)

Ich kann noch auf halbem Wege entgegen kommen. Habe hier noch die Kiste
von 5.2 liegen - wo aber die 30-40 Disketten geblieben sind? Ist nie
installiert worden: bin nicht bin laden, bin faul :-)
Post by Matthias Gerds
> [...]
kann man die Console erreichen per STRG+ALT+F1, F2, F3 , etc. ... zurück
geht's mit STRG+ALT+F7. Da kann man dann prüfen, ob das Benutzerkonto
Die Kiste scheint mit dem Update doch mehr 'vor den Koffer' bekommen zu
haben:
CTRL+ALT+F1 und F2 funktionieren nicht, F7 bringt mich nicht mehr
zurück. F3-F6 scheinen zu funktionieren. Bin ich erst mal am TTy ;-),
funktionieren F1,F2 auch wieder und F7 'ab und zu'...
TTys habe ich während des Studiums genossen - mit Antworten vom
(Groß-)Rechner im Minutenbereich...
Post by Matthias Gerds
noch intakt ist. Von da aus kann man auch den Display-Manager evtl.
reparieren, neu installieren, neu starten oder was auch immer. Benutze
hier sddm.
sddm gab's nicht. Habe es installiert und Kennwort eingegeben ->
(kommentarlos) wieder am 'leeren' sddm-Anmeldeschirm... Bei weiteren
Versuchen -> TTy mit Prompt, 'sddm' und einem blinkenden Cursor und
Nichts geht mehr...
Gebe ich unter 'other' root und KW an, kommt der (Gnome-)Desktop (seit
15.5 ohne Bearbeitung eine weitere Strafe Gottes).
Post by Matthias Gerds
> [...]
Den Display-Manager, besser: 'Login-Manager' braucht man ja nicht
unbedingt. Ich starte mein Hauptsystem standardmäßig ohne ihn. Den
Habe es mal 'ohne' versucht: vom TTy Login mit meinem Benutzernamen ->
kommentarlos 'leerer' Bildschirm und wieder login-Prompt.
login als root mit Kennwort funktioniert. (startx dann auch)

Gruß Wolfgang
* PM bitte an wrp__ (2 Unterstriche!) "Klammeraffe" t-online Punkt de *
Matthias Gerds
2024-04-12 21:16:47 UTC
Am Fri, 12 Apr 2024 18:36:35 +0200
Von: Matthias Gerds // Datum: 12.04.2024 15:17 Uhr
Post by Matthias Gerds
systemd und den ganzen neumodischen Schnickschnack, oder? Habe
selbst übrigens mal mit SuSE v4.2 angefangen ... (s. Anhang).
Welcher Anhang? :-)
Das war ein Bild vom SuSE-Handbuch der 4.2 von 1996. Aber das wird
vom (meinem?) Newsserver wohl nicht akzeptiert.
M:
Wolfgang R. Puschke
2024-06-01 20:48:07 UTC
Von: Wolfgang R. Puschke // Datum: 12.04.2024 13:00 Uhr
Post by Wolfgang R. Puschke
[...]
Ich habe es zuerst nicht bemerkt und folglich nicht erwähnt:

Seit dem Update steht im Eingabefeld als 'Blindtext' (bevor man was
eingibt) nicht mehr "password", sondern "pem password"

...ich kann mich auch daran erinnern, irgendwelchen Stress mit den
Kennworten bei Skype gehabt zu haben.

Da die wenigen 'üblichen Verdächtigen' Kennworte nicht funktionierten,
habe ich ein Image Backup von vor 2 Monaten zurückgeladen und in 15" war
der Zauber vorbei...

Inzwischen habe ich eine Neuinstallation 'durchgezogen', um zu sehen,
was einem Heute so aufgetischt wird, und kämpfe nun an mehreren Fronten...

Gruß Wolfgang
--
* PM bitte an wrp__ (2 Unterstriche!) "Klammeraffe" t-online Punkt de *