xz / Tumbleweed
Matthias Gerds
2024-04-01 23:57:10 UTC
Sollte man die Tumbleweed-Platte killen und vorsichtshalber neu
installieren? Meine Debian-Installationen (12 stable) haben ja wohl mehr
Glück gehabt.

M:
R Daneel Olivaw
2024-04-02 08:02:14 UTC
War SSH "Offen zum Internet"? Wenn nein ist nichts passiert.
Matthias Gerds
2024-04-02 10:22:24 UTC
Am Tue, 2 Apr 2024 10:02:14 +0200
Post by R Daneel Olivaw
Post by Matthias Gerds
[...]
openssh-server war nicht installiert, lief also auch nicht.

Installiert sind aber openssh-common, openssh-clients und
openssh-askpass-gnome.

Gibt's noch andere Möglichkeiten zum Eindringen? Irgendwelche
Webdienste wahrscheinlich ...

Außerdem verzichte ich schon seit langem auf Erreichbarkeit aus dem
Netz, benutze also auch kein DynDNS (mehr), was schade ist. Ist mir
aber zu riskant. Wer hat schon Zeit, sich ständig um die Sicherheit
zu kümmern und jeden Tag zu kontrollieren, wer da im Router ein- und
ausgeht. Aber 100%ige Sicherheit wird's wohl nie geben, solange man die
'Segnungen' des Internets für sich nutzen will.

Werde das Tumbleweed wohl noch eine Weile beobachten, bevor ich's
wieder ins Heimnetz lasse. So richtig zufrieden bin ich aber sowieso
nicht mehr damit, es gibt einfach immer wieder zu viele kaputte
Abhängigkeiten beim Updaten.

M: