okular kaputt
Alexander Goetzenstein
2022-06-02 22:03:24 UTC
in meiner tumbleweed-Installation habe ich ein paar Zusätze/Plugins
installiert, in der Hoffnung, dass okular dann so funktionieren möge wie
auf irgendwelchen wilden Webseiten beschrieben. Hat es aber nicht -im
Gegenteil: okular kann nun kein PDF mehr öffnen. In den Anzeigemodulen
(→Einstellungen →Anzeigemodule einrichten) fehlt auch PDF (nur EPUB,
FictionBook, Markdown, Mobipocket und Text sind noch da).

Als erstes habe ich okular per yast2 gelöscht, reboot und neu
installiert. Ohne Erfolg.
Dann habe ich es wiederholt, dazwischen im Dateisystem nach okular
gesucht und gefundene Config-Files und -Verzeichnisse umbenannt.
Ebenfalls ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen?
Alex
Matthias Gerds
2022-06-16 11:37:59 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
[...]
Woher hast Du die Zusätze bzw. Plugins?
Vielleicht erst einmal diese sauber deinstallieren, bevor Du Okular neu
installierst.

Versuche, pdf unter
- KDE-Einstellungen
- Anwendungen
- Dateizuordnungen
- Hinzufügen
- application
per Hand mit Okular zu verknüpfen.

Hat vielleicht auch irgendetwas mit der Zertifikatsdatenbank zu tun,
weil PDF-Dateien verschlüsselt sein können. Hier wird unter dem
Okular-PDF-Anzeigemodul
/home/<user>/.mozilla/firefox/<profilname>.default-release
angezeigt. Mal versuchen, ein PDF erst einmal mit dem Firefox öffnen,
um das Zertifikat zu bekommen. Aber das ist alles nur geraten.

M:

--
KDE-Plasma: 5.25.0
KDE-Framework: 5.94.0
Grafik-Plattform: Wayland
Alexander Goetzenstein
2022-06-16 12:48:59 UTC
Post by Matthias Gerds
Woher hast Du die Zusätze bzw. Plugins?
alles aus den offiziellen SUSE-Repos.
Post by Matthias Gerds
[...]
Auch alles schon versucht, hat leider nicht geholfen. Stattdessen wurden
dann eingebundene Wechseldatenträger als PDF-Dokumente fehlerkannt...
Post by Matthias Gerds
Hat vielleicht auch irgendetwas mit der Zertifikatsdatenbank zu tun,
weil PDF-Dateien verschlüsselt sein können.
Keine Zertifikate im Spiel.

Trotzdem Danke.

Zwischenzeitlich habe ich es "gelöst", indem ich ein Backup
zurückgespielt habe.
Alex