USB-Stick erkennen
Alexander Goetzenstein
2021-08-12 09:11:25 UTC
bisher konnte ich einen USB-Stick einstecken und erkennen lassen (im KDE
öffnet sich dann "Datenträger und Geräte", wo man dann z.B. [einhängen
und öffnen] wählen kann), den Stick wieder [sicher entfernen], und das
beliebig wiederholen.

Seit einiger Zeit gelingt mir dies aber nicht mehr mit jedem Stick. So
habe ich hier einen etwas älteren Noname-USB 2.0 Stick, auf dem Knoppix
installiert ist -mit dem funktioniert es noch immer genau so. Nun habe
ich einen anderen, der nur Dateien enthält, die ich zwischen einem
Windows-PC und meinem Linux-Laptop austausche (SanDisk Cruzer Blade).
Dieser wird beim ersten Einstecken sofort eingebunden, die
Standard-Option ist hier gleich [sicher entfernen]. Tue ich dies, kann
ich ihn in derselben Sitzung jedoch kein zweites mal einbinden, er wird
schlicht nicht erkannt. Es sei denn, ich stecke einmal oben erwähnten
anderen Stick ein, dann geht es wieder genau ein mal...

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Und vielleicht sogar eine Lösung, die keine solche Umsteckerei erfordert?
Alex
Martin Schnitkemper
2021-08-12 09:55:14 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
[...]
Das beobachte ich auch schon seit einiger Zeit und scheint ein Problem des
KDE-Notifiers zu sein, da es bei verschiedenen Distributionen auftritt. Es
betrifft nicht nur USB-Sticks sondern Wechseldatenträger allgemein; so
tritt das Problem hier auch mit dem DVD-Laufwerk auf.

Die Wechseldatenträger werden zwar immer noch erkannt, aber der Notifier
meldet es immer genau nur noch ein mal. Im linken Abschnitt des Dolphin sind
sie aber unter "Geräte" noch zu sehen.
Post by Alexander Goetzenstein
Und vielleicht sogar eine Lösung, die keine solche Umsteckerei erfordert?
Ich behelfe mir zur Zeit damit, im Dolphin das Gerät ein- und wieder
auszuhängen.

Im KDE-Bugtracker habe ich dazu bisher nichts finden können; ich müsste da
mal einen Report einwerfen damit sich jemand des Problems annimmt.
--
powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 5.13.8-arch1-1
KDE-Plasma 5.22.4 · KDE-Frameworks 5.84.0 · Qt 5.15.2
JJenssen
2021-08-13 09:36:52 UTC
Post by Martin Schnitkemper
[...]
Hier ist es, dass der Wechseldatentraeger nach dem Anstecken erkannt und
gelesen/geschrieben werden kann. Wird dieser auf beliebige Art
'umounted' und _nicht_ abgezogen, wird er erst nach einem Neustart des
PC erkannt und gemountet.
Wird der Datentraeger nach dem 'umount' abgezogen und wieder
eingesteckt, wird er auch sofort wieder erkannt.
Das war bei Linux (openSuse, Debian, Ubuntu usw.) m.E. aber schon immer so.
___
Regards
JJenssen

openSuse 15.3 mit KDE, Debian mit versch. GUI, Ubuntu 20.04
Martin Schnitkemper
2021-08-13 10:22:58 UTC
Post by JJenssen
[...]
Erkannt wird er eigentlich immer, da er ja beispielsweise im Dolphin unter
"Geräte" auch angezeigt wird. Die Benachrichtigung bekomme ich aber nur
einmal zu sehen, wenn ich den Datenträger auswerfe (also "unmount") und im
Fall eines USB-Sticks aus- und wieder einstecke, wird er zwar wieder
erkannt und kann auch eingehängt werden, aber es gibt keine
Benachrichtigung mehr.

Bei mir reicht ein einfaches ab- und anmelden des Benutzers, ein
PC-Neustart ist nicht erforderlich. Es scheint also ein Benutzerprozess zu
hängen; wenn man den ermitteln und beenden könnte, wäre nicht einmal eine
neue Benutzeranmeldung notwendig.

Ich hatte das aber nicht weiter verfolgt, weil mir als Workaround das
Handling über den Dolphin reichte.
Post by JJenssen
Wird der Datentraeger nach dem 'umount' abgezogen und wieder
eingesteckt, wird er auch sofort wieder erkannt.
Genau das ist bei mir aber nicht der Fall, bzw. er wird schon erkannt aber
nicht mehr im Benachrichtigungsbereich als Datenträger angezeigt. Das wird
es auch sein, was Alexander meinte.
Post by JJenssen
Das war bei Linux (openSuse, Debian, Ubuntu usw.) m.E. aber schon immer
so. ___
Welche Plasma- und Framework-Versionen sind denn bei openSUSE aktuell? So
lange besteht das Problem ja noch nicht, möglicherweise tritt es auch erst
in neueren Versionen auf.
Olaf Meltzer
2021-08-14 07:13:45 UTC
[...]
Bei mir verhält es sich wie zu erwarten:

Beim Einstecken des USB-Sticks kommt sowohl die Meldung des
Gerätemanagers mit der Option zum Einhängen und gleichzeitig erscheint
der Stick auch im Dolphin unter Wechselmedien.

Einhängen lässt sich der Stick nun entweder über den Gerätemanager oder
durch Klick auf den Eintrag unter "Wechselmedien". In beiden Fällen wird
der neue Zustand sowohl im Dolphin als auch im Gerätemanager erkannt.
Folglich bietet der Gerätemanager nun das Aushängen an und im Dolphin
lässt sich der Stick nun nach Rechtsklick auf den Eintrag unter
Wechselmedien "sicher entfernen".

Nach dem Aushängen bzw. "sicher entfernen" verschwindet im Dolphin der
Wechseldatenträger und der Gerätemanager leert sich ebenfalls.

Nach Ausstecken und wieder Einstecken des USB-Sticks kann das Spiel von
vorne beginnen. Also ist alles im Lot.

Dies dürfte die aktuellste Version sein; jedenfalls habe ich immer alle
angebotenen Updates einspielen lassen.

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.3
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.76.0
Qt-Version: 5.12.7
Kernel-Version: 5.3.18-59.16-default
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-4430 CPU @ 3.00GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher

Gruß -- Olaf Meltzer
Martin Schnitkemper
2021-08-14 08:46:29 UTC
Post by Olaf Meltzer
Beim Einstecken des USB-Sticks kommt sowohl die Meldung des
Gerätemanagers mit der Option zum Einhängen und gleichzeitig erscheint
der Stick auch im Dolphin unter Wechselmedien.
Hier auch.
Post by Olaf Meltzer
Nach dem Aushängen bzw. "sicher entfernen" verschwindet im Dolphin der
Wechseldatenträger und der Gerätemanager leert sich ebenfalls.
Bis hier bei mir auch, aber dann...
Post by Olaf Meltzer
Nach Ausstecken und wieder Einstecken des USB-Sticks kann das Spiel von
vorne beginnen. Also ist alles im Lot.
...erscheint beim Einstecken des Sticks keine Meldung mehr.

Bei dem DVD-Laufwerk ist es ähnlich: lege ich eine DVD ein, erscheint eine
situationsabhängige Benachrichtigung, nach dem Auswerfen und neu laden
nicht mehr.

Was mir in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen war ist, dass das Device
/dev/cdrom nach dem Auswerfen verschwindet und erst wieder nach dem
Einlegen einer DVD angelegt wird. Das führt beispielsweise bei einem "eject
-T" zu Problemen, weil das Device beim Auswerfen noch erkannt aber beim
Laden nicht mehr erkannt wird. Das war auch nicht immer so.
Post by Olaf Meltzer
Dies dürfte die aktuellste Version sein; jedenfalls habe ich immer alle
angebotenen Updates einspielen lassen.
Dann müsste Alexander bei gleicher Distribution auf dem gleichen
Versionsstand sein. Um so erstaunlicher, dass er das Problem auch hat. Oder
kann es sein, dass sich Tumbleweed möglicherweise schon auf einem neueren
Stand befindet und er das verwendet?
Post by Olaf Meltzer
> [...]
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.76.0
Qt-Version: 5.12.7
Kernel-Version: 5.3.18-59.16-default
Art des Betriebssystems: 64-bit
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher
| Betriebssystem: Arch Linux
| KDE-Plasma-Version: 5.22.4
| KDE-Frameworks-Version: 5.84.0
| Qt-Version: 5.15.2
| Kernel-Version: 5.13.8-arch1-1 (64-bit)
| Grafik-Plattform: X11
| Prozessoren: 6 × Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2.90GHz
| Speicher: 15,3 GiB Arbeitsspeicher
| Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 630

Unterscheidet sich also schon etwas. Scheint aber noch nicht besonders
verbreitet zu sein, oder die Funktion wird selten verwendet, sonst hätte man
schon mehr davon gehört.

Wenn ich mehr Informationen dazu hätte, könnte ich das Problem in einem
Bugreport formulieren, aber ich kann derzeit noch nicht einmal die
problemverursachende Komponenten benennen, und ohne macht es wenig Sinn. Es
muss jedenfalls ein Benutzerprozess sein, denn nach einer Ab- und Anmeldung
des Benutzer funktioniert es wieder genau für ein Mal.
Olaf Meltzer
2021-08-14 10:17:38 UTC
Post by Olaf Meltzer
[...]
[...]
[...]
Ich sehe Tumbleweed immer noch etwas zwiespältig: Einerseits könnte man
den Eindruck gewinnen, dass rolling Releases es gerade für nicht so
technisch Affine geeigneter machen, andererseits eilt man damit den
traditionellen openSUSE Leaps voraus, und Tumbleweed wurde anfangs ja
auch als eher "für experimentierfreudige User" beworben. Deshalb ließ
ich bisher auch lieber die Finger davon. Jetzt, wo openSUSE noch enger
an SLES "klebt", hege ich die Hoffnung, dass damit in Zukunft noch
weniger Irritationen zu erwarten sind als bisher schon.

Seit einiger Zeit wird Tumbleweed aber gerade mit Stabilität, Sicherheit
und sorgfältigen Tests beworben, zumal es die Möglichkeit bietet, mit
Hilfe von Snapshots zwischen verschiedenen Installationsständen zu
wechseln. Trotzdem bleibe ich erst einmal bei openSUSE Leap.

Gruß -- Olaf Meltzer
Martin Schnitkemper
2021-08-14 10:58:57 UTC
Post by Olaf Meltzer
[...]
Es ist immer eine schmale Gratwanderung zwischen Aktualität und Stabilität.

KDE befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess, da wird es nie
eine wirklich stabile Version geben. Kleinere Bugs können deshalb immer
wieder auftreten, und wenn sie zeitnah beseitigt werden, ist das auch nicht
so dramatisch.

Ich meine trotzdem, mit einer aktuellen Version besser aufgestellt zu sein
als mit einer älteren Version. Man kann sich zwar in einer aktuellen
Version neue Bugs einfangen, andererseits werden damit aber auch wieder
Bugs aus der Vergangenheit beseitigt. Und da scheint mir der Nutzen dann
doch größer zu sein.

Die versprochenen Tests können noch so sorgfältig sein, so ein Problem wie
jetzt mit der Wechseldatenträgererkennung werden sie entweder nicht finden,
oder er wird als so niedrig priorisiert, dass es nicht die Freigabe des
Releases verhindern würde. Überhaupt werden die Distributoren sowieso nur
Fehler in ihrem Verantwortungsbereich, also vor allem der Systemintegration,
suchen und beheben, und nicht die Upstream verursachten Fehler durch die
Softwareentwickler.

Ich sah für mich den Vorteil zum Umstieg auf ein rolling Release auch
weniger in der Aktualität als vielmehr darin, nicht immer wieder
Systemupdates aufgrund fester Releasezyklen durchführen zu müssen. Das war
mir irgendwann zu aufwendig, und mit den neuen Releases kommen
prinzipbedingt auch immer größere Veränderungen einher, die man bei einem
rolling Release zwar letztendlich auch hat, aber immer nur in kleinen
Häppchen zu gegebener Zeit. Damit kann ich leichter umgehen; diese
Installation läuft jetzt seit Dezember-2013 und wird nur durch laufende
Updates aktuell gehalten und läuft dennoch stabil.
Alexander Goetzenstein
2021-08-14 13:49:29 UTC
[...]
ja, ich verwende Tumbleweed, und wenn sich nichts grundlegend geändert
hat, ist es regelmäßig der Leap-Variante zeitlich weit voraus.
Alex
Martin Schnitkemper
2021-08-14 14:37:59 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
ja, ich verwende Tumbleweed, und wenn sich nichts grundlegend geändert
hat, ist es regelmäßig der Leap-Variante zeitlich weit voraus.
Das würde dann erklären, warum es bei dir auftritt und bei Olaf
(noch) nicht.

Als Workaround kann ich nur wie schon beschrieben empfehlen, den
Wechseldatenträger über die Geräteverwaltung des Dolphin einzuhängen, wenn
nach dem erneuten Einstecken keine Benachrichtigung mehr erscheint, und du
dir das Hin- und Herstecken mit verschiedenen Sticks oder einen Rechner-
Neustart ersparen willst.
Martin Schnitkemper
2021-08-14 10:05:05 UTC
Post by Olaf Meltzer
Dies dürfte die aktuellste Version sein; jedenfalls habe ich immer alle
angebotenen Updates einspielen lassen.
Ich habe mir mal die Repos angesehen, da gibt es durchaus auch für Leap
15.3 die aktuellen Versionen des Frameworks und Plasma:
https://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Frameworks5/openSUSE_Leap_15.3/x86_64

Werden die bei den regulären Updates nicht installiert?
Post by Olaf Meltzer
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.76.0
Das scheinen die LTS-Versionen des Auslieferungszustandes zu sein:
Olaf Meltzer
2021-08-14 10:51:59 UTC
[...]
Nein, das werden sie nicht. Dazu müsste dieses Repo extra eingebunden
werden. Bei der Standard-Installation wurde es nicht zur Auswahl
angeboten. Die auf KDE oder Plasma bezogenen Pakete stammen bei mir aus
dem Repo openSUSE-Leap-15.3-1.
Post by Olaf Meltzer
KDE-Plasma-Version: 5.18.6
KDE-Frameworks-Version: 5.76.0
| Version: Leap 15.3 Shipped with Plasma 5.18.6 LTS, Applications 20.04.2
| and KDE Frameworks 5.76.
So ist es dann zum Wohle der Stabilität vermutlich auch gedacht.

Gruß -- Olaf Meltzer
Martin Schnitkemper
2021-10-24 08:26:08 UTC
[...]
Das Problem wurde mit Plasma 5.23.1 behoben.

Gleichzeitig wurden ab diesem Release alle 3D-Animationen entfernt; die sich
in einem drehende Würfel wechselnden Arbeitsflächen oder die animierten
Fensterstapel wurden entfernt und wird es zukünftig nicht mehr geben.
--
powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 5.14.14-arch1-1
KDE-Plasma 5.23.1 · KDE-Frameworks 5.87.0 · Qt 5.15.2
Alexander Goetzenstein
2021-10-24 09:42:31 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Das Problem wurde mit Plasma 5.23.1 behoben.
Danke. Tumbleweed ist, soweit ich sehe, auf dem Stand 5.23.0 -es wird
also nicht mehr lange dauern, bis sich hier ein Update lohnt.
[...]
Da ich für irgendwelches Gezappel, dass nur die Augen anstrengt und im
Zweifel Ressourcen belegt, nicht viel übrig habe, werde ich das leicht
verschmerzen können.
Alex