Unbekanntes Protokoll: "mailto"
Alexander Goetzenstein
2021-04-17 16:43:17 UTC
nach meinem Verständnis und Erinnerung sollte bei einem Klick auf einen
mailto:-Link das Mailprogramm (hier: Thunderbird) starten und eine neue
E-Mail zur Bearbeitung öffnen. Hier™ jedoch erhalte ich stattdessen ein
Popup mit der Meldung
Erstellung eines Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Unbekanntes Protokoll "mailto".
Was hat sich da verwurschtelt, wie kriege ich das repariert?
Das Ganze unter openSUSE Tumbleweed mit KDE, falls das eine Rolle spielt.

(XP, da ich nicht recht weiß, wo es besser aufgehoben ist.)
Alex
Arno Lutz
2021-04-17 21:22:18 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Was hat sich da verwurschtelt, wie kriege ich das repariert?
Das Ganze unter openSUSE Tumbleweed mit KDE, falls das eine Rolle spielt.
eventuell
systemeinstellungen/Anwendungen/Standard-Anwendungen/E-Mail-Programm :
Thunderbird

Arno
Andreas Kohlbach
2021-04-17 23:10:50 UTC
Post by Arno Lutz
[...]
Schaue auch in die /etc/mailcap nach "mailto:".
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Stefan Depta
2021-06-07 13:45:27 UTC
Post by Arno Lutz
[...]
Servus,

das Problem hab ich auch.
Unter Anwendungen lässt sich das Standard-Mailprogramm nicht per Klick ändern. Schreibt Mensch was händisch in das Feld, macht es auch keinen Unterschied.
Ich habe opensuse 15.2

Gruss
Bernd
2021-10-04 08:06:18 UTC
[...]