Leap 15.4 auf ASUS TUF Gaming B550-Plus und Ryzen 5600G
Rüdiger Wenzel
2023-01-19 00:24:42 UTC
Moin, ich will meinen Rechner umrüsten auf den Ryzen 5600G mit Mainboard
Asus TUF Gaming B550 Plus und einer 1-TB-SSD ("optimaler PC 2022" in der
c't 24/2022). Hat hat eine*r von euch Erfahrung, ob da mit Leap 15.4
alles läuft? Mit Leap 15.3 soll ja es ja mit dem LAN-Chip gezickt haben.
Ist es auch egal, welchen SSD-Typ ich nehme? Wird auch M.2 NVMe voll
unterstützt - egal ob PCIe 3.0 oder PCIe 4.0?
Danke für eure Antwort!
Rüdiger
Bernd Mayer
2023-01-19 06:07:59 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Hallo,

hier habe ich das MoBo vom selben Typ mit einem Ryzen 75700G.
Das läuft mittlerweile mit openSUSE Leap 15.4
LAN funktioniert und alles andere außer den Sensoren ebenso.
M.2 NVMe würde ich vorziehen.

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2023-01-19 06:22:56 UTC
Post by Bernd Mayer
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Nachtrag:
gemeint sind die Temperatursensoren vom Motherboard und die
Drehzahlregelung der Lüfter

Die Temperatur der CPU und der NVMe-SSD wird mit sensors angezeigt.

Ich habe mir mittlerweile auch ein M.2 WLAN/Bluetooth-Modul
"Intel AX200 Gig+ Wi-Fi 6" eingebaut (ca. 30 €), dessen Temperatur wird
auch angezeigt. WLAN funktioniert damit, Bluetooth noch nicht.

Das war günstiger als ein original ASUS-Teil dafür, inklusive Blende und
Antennen.

Bernd Mayer
Andrew
2023-01-19 10:01:17 UTC
Post by Rüdiger Wenzel
[...]
Erfahrung habe ich weder mit dem 5600G noch mit dem Asus TUF Gaming B550
Plus, aber es gibt Dokumentation.

Fangen wir mit
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b550-plus/
an:

Es gab Probleme mit B550 unter Linux Ende 2020, wir haben aber jetzt 2023.

Als LAN Karte hat er ein Realtek RTL 8125B. Laut
https://linuxreviews.org/Realtek_RTL_8125 braucht ein 8125B mindestens
Kernel 5.9.x, Leap 15.4 benutzt 5.14.21 - also hoffentlich kein Problem.
Leap 15.3 lag unterhalb 5.9.x.

Als Soundkarte hat er ein Realtek S1200A. Ich finde Hinweise, dass es
damit Probleme gab vor einem Jahr, eigentlich dürfte das nicht mehr gelten.

Was sonstige Hardware angeht, es gibt den Mobo seit zwei Jahren und das
müsste für Leap 15.4 genug Vorlauf sein.

Ich glaube nicht, dass es Probleme mit dem 5600G als solche gibt. Es
gab sie zumindest nicht in September 2021.

Hope that helps.