Tumbleweed : Zoom läßt sich nicht installieren.
Ralf Lehmeier
2021-08-02 06:45:04 UTC
Hallo!

Ich möchte gern zoom installieren und bekomme dabei immer die Meldung
das die Datei beschädigt ist.

Leider komme ich nicht dahinter was schief läuft.

Da Zoom ( 64-Bit ) nicht in den Repositorys ist, hole ich das Paket von
https://zoom.us/download?os=linux und installiere es nach
https://support.zoom.us/hc/de/articles/204206269-Zoom-unter-Linux-installieren-oder-aktualisieren
.

Leider ohne Erfolg!

Kann mir mal jemand sagen wo der Fehler liegt?

MfG R.Lehmeier
Martin Schnitkemper
2021-08-02 07:40:41 UTC
Post by Ralf Lehmeier
Ich möchte gern zoom installieren und bekomme dabei immer die Meldung
das die Datei beschädigt ist.
Wurde auch der GPG-Schlüssel wie beschrieben heruntergeladen und importiert?

Wenn die Echtheit des signierten Pakets nicht überprüft werden kann, ist
das Paket aus Sicht des Paketmanagers "beschädigt".
--
powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 5.13.6-arch1-1
KDE-Plasma 5.22.4 · KDE-Frameworks 5.84.0 · Qt 5.15.2
Ralf Lehmeier
2021-08-02 10:42:18 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Post by Ralf Lehmeier
[...]
Ok, den Schlüßel habe ich runtergeladen, aber wie importiert man ihn?
Ist schon lange her das ich mit Suse etwas zu tun hatte.
Matthias Gerds
2021-08-02 11:42:49 UTC
Post by Ralf Lehmeier
[...]
Da gibt's doch überall im Netz genaue Anleitungen im Netz, wie man das macht, z.B.:

https://documentation.suse.com/de-de/sles/15-SP1/html/SLES-all/cha-gnome-crypto.html

M:
Ralf Lehmeier
2021-08-02 12:22:16 UTC
Post by Ralf Lehmeier
[...]
Danke für den Tip.
Ich hatte sie auch gefunden, leider half sie nicht weiter.
Aber nachdem ich Yast und Discover ausgiebig untersucht hatte fand ich
auch endlich die Funktion.
Nun läuft es endlich.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und das ihr mir auf die Sprünge
geholfen habt.
Martin Schnitkemper
2021-08-02 12:06:12 UTC
Post by Ralf Lehmeier
Ok, den Schlüßel habe ich runtergeladen, aber wie importiert man ihn?
Ist schon lange her das ich mit Suse etwas zu tun hatte.
Auch das steht auf der von dir verlinkten Website:

Ralf Lehmeier
2021-08-03 15:20:23 UTC
Post by Ralf Lehmeier
> [...]
| Schlüssel zu importieren, falls das Paketverwaltungsdienstprogramm nach
| einem fehlenden öffentlichen Schlüssel verlangt.
Das muß ich wohl überlesen haben - sorry.