Leap 15.3 Probleme mit Soundausgabe
GrooveX
2022-04-02 14:23:36 UTC
Ich habe in Leap 15.3 - egal ob xfxe 4.16 oder Plasma 5.18 - seit dem
letzten Login folgendes Problem. Über meinen interne Realtek-Soundchip
kann ich via optischen Kabel keinen Kontakt mehr herstellen, es sei
denn, ich habe meinen Kopfhörer am Frontanschluss des PC angesteckt.
Dann bekomme ich Sound von den Lautsprechern über meinen externen DAC.
Bis vor dem letzten Login bestand dieses Problem nicht. Wo kann ich
ansetzen?
Fenris
2022-04-02 15:04:30 UTC
Post by GrooveX
[...]
Ich hatte mit 15.2 ein ähnliches Problem.
Mit der Installation von "gstreamer-plugins-libav" wurde es behoben.
GrooveX
2022-04-02 15:36:18 UTC
Post by Fenris
Post by GrooveX
[...]
Das ist bereits geschen, in der Version 1.16.2-bp153.1.20. Ich wüsste
auch nicht, warum ein mpeg-codec den Sound vom Frontanschluss des PC auf
den optischen Anschluss eines externen DAC umleiten sollte und ansonsten
diesen Anschluss nicht erkennt. Ich bin irgendwie ratlos...
GrooveX
2022-04-02 16:04:25 UTC
Post by GrooveX
Post by Fenris
Post by GrooveX
[...]
Ich habs gefunden... Im Systemtray , rechte Maustaste auf Lautstärke,
Lautsrärke einrichten, Menüpunkt Audio, dort auf Erweitert, dann auf die
falsche Ausgabe klicken, im neuen Fenster den richtigen Soundchip
auswählen und OK.

Was ist UX? Und vor Allem, was soll der Mist mit der Soundausgabe über
Lautsprecher, sobald Kopfhörer angeschlossen sind? Immerhin wird es hier
unter Wiedergabegeräte gefunden. Ziehe ich den Kopfhörerstecker, dann
verschwindet auch wieder der Ton und ich darf wieder auf Erweitert
meinen Soundchip auswählen, weil automagisch auf HDMI umgestellt. Das
ist so superb...
Dieter Intas
Na schön - die beste Hilfe ist die Selbsthilfe ... oder nicht? :-)
GrooveX
2022-04-03 06:55:28 UTC
Post by Dieter Intas
Am Sat, 2 Apr 2022 18:04:25 +0200
Post by GrooveX
Post by GrooveX
Post by Fenris
Post by GrooveX
[...]
Nun, das Problem ist ja nicht behoben. Nur weiss ich leider nicht, ob es
ein Problem der Hardware oder des Treibers ist. Tatsache ist, dass der
optische Anschluss des Soundchips und der 2. Line Out an der Front der
Blechkiste irgendeinen Konflikt mit dem Audiostream auslösen, wenn
gewechselt wird, sodass der - was ist das, Pulseaudio? - Mixer den Chip
abschaltet und auf HDMI-Ausgabe switched.
Dieter Intas
2022-04-03 10:50:12 UTC
Am Sun, 3 Apr 2022 08:55:28 +0200
Post by GrooveX
Post by Dieter Intas
Am Sat, 2 Apr 2022 18:04:25 +0200
Post by GrooveX
Post by GrooveX
Post by Fenris
Post by GrooveX
[...]
Vielleicht kann dir Google weiterhelfen!