TW: Videos mit h264
Alexander Goetzenstein
2022-12-01 22:12:01 UTC
seit dem letzten Tumbleweed-Update, das ich letzte Woche gefahren habe,
werden keine h264-Videos mehr abgespielt (nur Ton, kein Bild). Die
VLC konnte das Format "h264" (H264 - MPEG-4 (part 10)) nicht decodieren
Alles, was ich dazu ergooglet habe, war mindestens zwei Jahre alt oder
älter, enthielt aber samt und sonders den Vorschlag, Packmans statt
Opensuses Repos zu nutzen. Also habe ich das gemacht: Packman-Repos
eingebunden, höhere Priorität eingestellt und nochmal alles installierte
mit erlaubten Anbieterwechsel aktualisiert, was unter vlc und h264
installiert war (ein separates Paket zu h264 habe ich dabei nicht gefunden).

Leider führte das nicht zum Erfolg, und so bin ich für weitere
zielführende Vorschläge dankbar.
Alex
Arno Lutz
2022-12-01 22:45:42 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Leider führte das nicht zum Erfolg, und so bin ich für weitere
zielführende Vorschläge dankbar.
passiert hier auch hin und wieder nach einem update :-(

Die Codecs neu installieren hilft bisher immer:
http://www.opensuse-guide.org/codecs.php

Arno
Alexander Goetzenstein
2022-12-05 15:52:54 UTC
Hallo
Post by Arno Lutz
[...]
zypper addrepo -f http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.4/ packman
wird zu
Post by Arno Lutz
zypper addrepo -f http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/ packman
Obwohl ich Packman bereits eingebunden hatte, mit niedrigerer Prio
-schadet das was?
Post by Arno Lutz
zypper addrepo -f http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.4/ dvd
Dafür habe ich keine Entsprechung für Tumbleweed gefunden. Gibt es
keine, oder bin ich blind oder tüddelig?
Post by Arno Lutz
zypper install --allow-vendor-change ffmpeg-4 lame gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-libav libavdevice57 libdvdcss2 vlc-codecs
habe ich so übernommen, und
Post by Arno Lutz
zypper dup --allow-vendor-change --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.4/
angepasst als
Post by Arno Lutz
zypper dup --allow-vendor-change --from http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/
verwendet. Videofiles lassen sich somit wieder abspielen, aber was ist
mit dem dvd-Repo: verpasse ich da etwas, was mir dann später, wenn ich
nicht mehr daran denke, auf den Fuß fallen kann?
Alex
Arno Lutz
2022-12-05 18:44:11 UTC
[...]
mangels nötigen Falles kann ich nur sagen:
isch wees et net.

Behaupte aber mal nein.

Arno
Bernd Mayer
2022-12-05 21:03:31 UTC
Post by Arno Lutz
[...]
Hallo,

ich weiß das auch nicht, aber hier habe ich einen link dazu gefunden:

https://en.opensuse.org/Additional_package_repositories

und hier gibt es eine mirrorliste von packman:

http://packman.links2linux.de/mirrors

Man kann über YaST ja mal reinschauen was im opensuse-guide.org/repo
drinliegt (YaST->search->repositories).

Bernd Mayer