[15.3] Kein Ton mehr
Roland White
2022-01-29 11:45:19 UTC
Auf dem PC ist Win10 als Zweitsystem installiert und wird gelegentlich
genutzt, was bisher keine Probleme bereitete. Nach dem gestrigen Beenden
von Windows und Neustarten von Linux gibt die Kiste plötzlich keinen
Pieps mehr von sich*, ohne daß ich auch nur das Geringste an der
Konfiguration geändert hätte. Yast-Sound zeigt mir an, daß beide
Soundkarten:

Cannon Lake PCH cAVS
GP107GL High Definition Audio Controller

nicht konfiguriert sind. Beim Setup der Cannon-Karte kommt die
Fehlermeldung:

An error occurred during the installation of
Cannon Lake PCH cAVS
The kernel module snd-sof-pci for sound support
could not be loaded. This can be caused by incorrect
module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.

Gut, snd-sof-pci ist nicht geladen. Jedoch: Das Setup der GP107GL läuft
ohne Auffälligkeiten durch - aber die Kiste bleibt trotzdem stumm.

Gugel wirft mehrere Beiträge hinsichtlich dieser Fehlermeldung aus.
Etwas (für mich) nachvollziehbares konnte ich nicht finden.

Weiß jemand Rat?

TIA und Gruß

R-

*Unter Windows funktioniert's nach wie vor
--
Ich? - Ach, ich bin ja nur die stellvertretend rückgesetzte
Aushilfs-Not-Ersatz-Reverve IIb in der hinteren Behelfsablage.
Andrew
2022-01-29 19:37:35 UTC
Post by Roland White
[...]
Bei manchen Hardware muss man die Kiste für ein paar Sekunden stromlos
stellen, vielleicht eine Minute. Das hatte ich mit einer Netzwerkkarte
und habe es jetzt in der anderen Richtung (Windows kommt nicht zurecht
wenn ich die Karte für Linux benutzt habe) mit einer anderen Netzwerkkarte.
Ein Test kostet nichts.
Roland White
2022-01-30 11:19:49 UTC
[Konfiguration Cannon Lake PCH cAVS schlägt fehl]
Post by Andrew
[...]
Vielen Dank. Im Rahmen meiner Experimente war der PC mehrmals über Nacht
aus.

Gruß

B-