grub Konfig
Alexander Goetzenstein
2021-05-22 09:35:30 UTC
ein Kumpel will Linux ausprobieren und dazu neben sein Windows 10
Tumbleweed installieren, bzw. er hat es schon getan. Dem
Partitionierungsvorschlag von yast ist er gefolgt, nach dem die
Windows-Partition verkleinert und für Linux neue angelegt werden.
Natürlich will er erst einmal weiterhin Windows booten können.

Doch bei der grub-Installation bzw. Konfiguration gibt YaST2 einen
Fehler beim Ausführen des Befehls "[["/usr/sbin/shim-install", "--config-file=/boot/grub2/grub.cfg"]]"
Abbruch-Code: 5
Fehlerausgabe: x86_64-efi wird für Ihre plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
Could not prepare Boot variable: Function not implemented
[ OK ]
Anschließend kann man im Bootmenü Linux und Optionen wählen, Windows
fehlt in der Liste jedoch. Lustigerweise kann man Windows jedoch booten,
wenn man beim Start des Rechners im BIOS die Partition 2 auswählt, auf
der Windows installiert ist.

Das Ganze ist etwas unschön. Hat jemand eine Idee, was da quer liegen
könnte und wie man es ordentlich hinbekommt?
Alex
Arno Lutz
2021-05-22 11:00:12 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
[...]
prüfe, ob bei Yast/Bootloader einrichten/Bootloader-Optionen
"Fremdes OS testen" aktiv ist.

Arno
Alexander Goetzenstein
2021-05-22 11:34:19 UTC
Post by Arno Lutz
[...]
Ja, ist es. Es wurde auch extra noch einmal deaktiviert und erneut
aktiviert, mit selbem Ergebnis.
Alex
Bernd Mayer
2021-05-22 11:54:34 UTC
Post by Arno Lutz
[...]
Hallo,

man sollte ergänzend die BIOS-Einstellungen zum Booten kontrollieren.
Das hängt vom speziellen Motherboard und dessen BIOS ab.

Bernd Mayer
Alexander Goetzenstein
2021-05-23 09:03:20 UTC
Post by Bernd Mayer
man sollte ergänzend die BIOS-Einstellungen zum Booten kontrollieren.
Das hängt vom speziellen Motherboard und dessen BIOS ab.
wonach sollte man schauen?
Alex
Bernd Mayer
2021-05-23 09:25:34 UTC
Post by Bernd Mayer
man sollte ergänzend die BIOS-Einstellungen zum Booten kontrollieren.
Das hängt vom speziellen Motherboard und dessen BIOS ab.
wonach sollte man schauen?
Hallo,

man sollte besonders alles im Kapitel "BOOT" im BIOS durchsehen im
Expertenmodus. Dazu auch die Hilfe lesen im BIOS und im Handbuch. Bei
unbekannten Begriffen kann man eine Suchmaschine hinzuziehen.

Wichtig sind etwa: CSM (Compatibility Support Module) und Secure boot.

Was für ein PC/Motherboard/BIOS ist das denn? Hast Du ein Handbuch dazu
oder kannst Du das aus dem Internet herunterladen?

Bernd Mayer
Andrew
2021-05-22 11:34:01 UTC
[...]
Ich tue mir auch schwer bei solchen Angelegenheiten, aber es sieht aus
als ob der Rechner traditionell vom BIOS bootet und Tumbleweed vom EFI
ausging. So habe ich
interpretiert, oder habe ich das falsch interpretiert?
Alexander Goetzenstein
2021-05-23 09:07:47 UTC
Post by Andrew
[...]
diese Option kenne ich so auch noch nicht von anderen Rechnern. Bei
diesem hier (Asrock Mainboard) kann man u.a. zwischen zwei Optionen
wählen, IIRC
ASPI ... Part 2
und
openSUSE ... Part 2.

Allerdings bringt mich das noch nicht auf die Spur, was bei der
grub-Konfig schiefläuft.
Alex
Andrew
2021-05-23 11:30:11 UTC
Post by Andrew
[...]
grub2-x86_64-efi und grub2-i386-pc werden auf alle Systeme installiert,
egal ob EFI oder nicht. Dass grub2-x86_64-efi ausgeführt wird ist ein
klarer Indiz, wovon das System ausgeht.
Ich benutze Leap 15.2 selbst und hatte Probleme beim Update von 15.1
weil mein PC damals vom BIOS bootete obwohl die Kiste EFI-fähig ist.
Das dvd-Laufwerk wurde beim Boot kurzerhand für EFI erklärt und damit
nicht mit dem Install kompatibel, das System lief allerdings trotzdem.
Ich habe das System deswegen später komplett neu aufgesetzt.

Ich wäre überrascht wenn Tumbleweed sich anders verhalten würde.
Alexander Goetzenstein
2021-05-23 14:21:41 UTC
Post by Andrew
[...]
wenn ich richtig informiert bin (→?), benötigt Windows 10 zwingend UEFI
und würde ansonsten nicht starten. Das werte ich als Beleg, dass UEFI
aktiv ist.
Linux startet ja auch, es fehlt nur der Windows-Eintrag im grub-Bootmenü.
Alex
Andrew
2021-05-24 11:14:29 UTC
Post by Andrew
[...]
Nein, Windows 10 braucht nicht zwingend UEFI.
Mein Windows 10 Desktop PC stammt von 2010 und lief unter Windows 7 (und
Linux). Als Windows 7 auslief habe ich ihn auf Windows 10 gebracht.
Da habe ich keine EFI Partition, und laut Motherboard Beschreibung kennt
ein ASUS M4A88TD-M/USB3 EFI gar nicht.
(Ein EFI Partition ist vfat und heisst /boot/efi, ich glaube beide sind
zwingend).

Übrigens - ist Windows so eingerichtet, dass Fast Boot disabled ist?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Mordswischtisch beim Dual Boot!

Bei mir klappt es fast immer über Grub2, wobei ich manchmal Angaben
ändern muss damit er nochmals nach Fremde OS schaut. Hierzu ist die
Anzahl Sekunden Wartezeit prädestiniert.
Alexander Goetzenstein
2021-05-24 16:56:54 UTC
Post by Andrew
Nein, Windows 10 braucht nicht zwingend UEFI.
ach, ich dachte, dass UEFI eigens auf Druck von MS eingeführt worden sei
und Windows deshalb nicht darauf verzichten könne. Na, dann werde ich
beim nächsten Besuch noch mal gezielt ein Auge darauf werfen.

Falls ohne UEFI, müsste dann doch auch grub ohne UEFI funktionieren, oder?
Post by Andrew
Übrigens - ist Windows so eingerichtet, dass Fast Boot disabled ist?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Mordswischtisch beim Dual Boot!
Danke, gut zu wissen. Was ist denn der Grund dafür, bzw. was kann
passieren, wenn dieser Schnellstart aktiviert ist?
Alex
Andrew
2021-05-24 17:27:54 UTC
Post by Andrew
[...]
Datenkorruption auf der Windows Seite, wobei Linux prüft ob es passieren
kann und im Ernstfall Windows Partitionen schreibgeschützt "mountet".

Der Hintergrund (vielerorts dokumentiert) ist das Windows mit
Schnellstart beim Herunterfahren sich eher im "Hibernate" Zustand legt
um Zeit zu sparen beim Wiederhochfahren. Wenn dann Änderungen an so
abgelegten Dateien unter Linux vorgenommen werden ist das Geschrei groß
und eine Plattenüberprüfung fällig, mit ungewissen Ausgang.
Linux schaut ob es eine solche "Hibernate" Datei gibt und läßt Updates
nicht zu wenn sie vorhanden ist. Ich bin hier Laie, Genaueres steht
vielerorts.
Bernd Mayer
2021-05-24 15:02:04 UTC
[...]

hast Du mal kontrolliert ob secure boot im BIOS aktiviert ist und hast
Du versucht das mal abzustellen? Danach shim und grub neu einrichten
über YaST.

https://praxistipps.chip.de/secure-boot-deaktivieren-so-gehts_24121

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/disabling-secure-boot

Bei Multibootsystemen ist grub nicht allein fürs Booten zuständig, das
ist ein komplexer Prozess besonders wenn außer Linux auch noch Windows
beteiligt ist. Da spielen auch die BIOS-Einstellungen eine wesentliche
Rolle.

UEFI bringt dazu neue Komplexität.

Bernd Mayer
Bernd Mayer
2021-05-27 16:32:47 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Nachtrag:

hier noch was dazu von OpenSUSE:
zu UEFi:
https://en.opensuse.org/openSUSE:UEFI

zu Dualboot neben Windows:
https://de.opensuse.org/Dual-Installation_neben_Windows

Bernd Mayer

Bernd Mayer
2021-05-23 15:50:50 UTC
Post by Andrew
[...]

hier gibt es noch was zum Lesen dazu:
https://documentation.suse.com/de-de/sles/12-SP4/html/SLES-all/cha-grub2.html
und hier auch noch:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/549872-Completion-of-boot-manager-installation-after-EFI-configuration-failure/page3

Zu secure boot:
https://www.giga.de/tipp/secure-boot-was-ist-das-wie-deaktivieren/

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Secure_Boot

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

https://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc/secure_boot_das_uefi_feature_erklaert/s02.php

Bernd Mayer
Andrew
2021-05-24 11:18:45 UTC
Post by Andrew
[...]
Danke!
Ich brauch's derzeit gerade nicht, aber als ich das vergangene Sommer
bräuchte hatte ich Schwierigkeiten was Anständiges zu finden. Wie man
unschwer erkennt, kann ich besser mit Englisch umgehen aber auch
deutsche Anweisungen können zum Ziel führen.