Netzwerkeinstellungen nur fuer root
Alexander Goetzenstein
2023-03-02 08:39:45 UTC
meiner Tochter habe ich vor einiger Zeit auf ihrem Thinkpad openSUSE
Tumbleweed installiert, was seither (fast) problemlos läuft. Das "fast"
bezieht sich auf den nervigen Umstand, dass bei jedem Anmelden im WLAN
nicht nur das WLAN-Passwort abgefragt wird, sondern das Ganze auch noch
das root-Passwort verlangt. Normal kenne ich das so (wie bei den übrigen
Laptops der Familie), dass ein einmal eingegebenes WLAN-Passwort gemerkt
wird und die Verbindung automatisch hergestellt wird; außerdem ist für
die Verbindung zu einem neuen, noch nicht bekannten WLAN keine
root-Authentifizierung erforderlich. Keine Ahnung, ob ich das beim
Einrichten versehentlich so eingestellt habe oder ob es beim Benutzen
verstellt wurde, jedenfalls finde ich die Einstellung nicht, mit der man
das ändern könnte. Wer stupst mich darauf?
Alex
Bernd Mayer
2023-03-02 09:29:33 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
[...]

es gibt mehrere Möglichkeiten für die Einstellungen des Netzwerkes.
etwa YaST oder Netzwerkmanager.

Man sollte zunächst kontrollieren was genutzt wird.

WLAN-Passsörter gibt man nur einmal ein und das funktioniert dann,

Bernd Mayer
Arno Lutz
2023-03-02 20:23:17 UTC
Post by Bernd Mayer
WLAN-Passsörter gibt man nur einmal ein und das funktioniert dann,
wenn sie dann auch in KWallet gespeichert wurden

Arno
Stefan Gruber
2023-03-02 22:03:54 UTC
Hallo Alexander,

ich habe eine ähnliche Konstellation.

Es geht IMO mit Änderungen in den Einstellungen der WLAN-Verbindung
des Networkmanagers:

- Allgemein
- Alle Benutzer dürfen sich mit dem Netzwerk verbinden
- WIFI-Sicherheit:
- Passwort nur für alle Benutzer speichern (unverschlüsselt)

HTH
Stefan