Leap 15.3 Typ/Kategorie der SLE-Repositorien
Olaf Meltzer
2021-06-09 08:22:35 UTC
Kürzlich habe ich ein openSUSE Leap 15.3 frisch aufgesetzt, nachdem mir
ein direktes Upgrade von 15.2 wiederholt nicht fehlerlos gelang. Die
dabei aufgetretenen Fehler habe ich nicht im Detail dokumentiert und
möchte sie hier auch nicht mehr klären.

Die frische Installation gelang dann jedoch schmerzlos und ich konnte
mittlerweile auch wieder alle meine Geräte in Betrieb nehmen.

Bekanntlich wurde openSUSE seit dieser Version insofern noch enger mit
SUSE Linux Enterprise verbandelt, als dass bereits bei der Installation
einige Repositorien der SLE-Distribution mit eingebunden werden. Die
automatische Suche nach Updates bezieht diese Repos ebenso ein wie der
Weg über Yast2 Software-Verwaltung. Mich irritiert momentan zweierlei:
Beim Aktualisieren der Repos meldet mir die Yast2 Software-Verwaltung

<ZITAT>
Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
[https-download.opensuse.org-f90bee56|https://download.opensuse.org/repositories/SUSE:/SLE-15:/Update/pool-leap-15.3/]
Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden Verlauf: -
[https-download.opensuse.org-f90bee56|https://download.opensuse.org/repositories/SUSE:/SLE-15:/Update/pool-leap-15.3/]
Repository type can't be determined.
</ZITAT>

Unter Yast2 Software-Repositorys wird für alle SLE-Repos die "Kategorie:
NONE" angezeigt. Vermutlich aufgrund dieser Ungewissheit führen (einige)
Vorschläge der automatischen Updatesuche zu Konflikten mit installierten
Paketen.

Es ergeben sich nun folgende Fragen:

Welche(n) Kategorie/Typ haben die SLE-Repositorien, und wie teile ich
diese(n) meinem System dauerhaft mit?

Muss/sollte ich als Privatier überhaupt die SLE-Repos einbeziehen?

Gruß -- Olaf Meltzer
Olaf Meltzer
2021-06-09 13:18:18 UTC
Post by Olaf Meltzer
Bekanntlich wurde openSUSE seit dieser Version insofern noch enger mit
SUSE Linux Enterprise verbandelt, als dass bereits bei der Installation
einige Repositorien der SLE-Distribution mit eingebunden werden.
[...]
Post by Olaf Meltzer
Muss/sollte ich als Privatier überhaupt die SLE-Repos einbeziehen?
Ich habe mich dazu entschieden, vorerst ohne die SLE-Repos auszukommen.

In Yast2 Software-Repositorys habe ich deshalb diese Repos erst einmal
sämtlich deaktiviert und von der Aktualisierung ausgeschlossen. Als
einziges auf SLE bezogenes Repo habe ich das "Update repository with
updates from SUSE Linux Enterprise 15" behalten.

Jetzt wird kein Repo mehr als "irgendwie
merkwürdig/verdächtig/unbekannt" bemängelt, und auch Updates
funktionieren wieder anstandslos.

Gruß -- Olaf Meltzer
Andreas Thalmann
2021-08-16 13:13:25 UTC
Post by Olaf Meltzer
[...]
Hab auch 15.3 als Update und danach als neu Installation gemacht.
Funktionierte genau wegen diese SLE Repo nicht.

Bei Teilweise einbinden von one Klick Installation, kommt dieses SLE wieder, was erneut zur Fehlermeldung führt.
Dies dann halt wieder unter /etc/zypp/repos.d weggelöscht, weil es zu nervig war.

Bei der Neuinstallation: Einbinden der externen Repos, habe ich SLE weglassen und sie an, ich konnte 15.3 sauber installieren und updaten.

Viele genutztes unter 15.2 funktionierte nur mi umwegen oder alten Repos auf 15.3 !
Eine brauchebare funktionierende Lösung wegen diese SLE Repo habe ich nichts gefunden.

Falls es für dies SLE Repo ein Lösung gibt, wäre das cool
Olaf Meltzer
2021-08-16 13:41:35 UTC
Post by Andreas Thalmann
Bei Teilweise einbinden von one Klick Installation, kommt dieses SLE wieder, was erneut zur Fehlermeldung führt.
Dies dann halt wieder unter /etc/zypp/repos.d weggelöscht, weil es zu nervig war.
Diesem Übel bin ich heute auch erstmals begegnet, und zwar wurden mir
beim One-Klick-Install eines Programms, das von einem Community-Member
bereitgestellt wird, außer dessen Repository jede Menge anderer Repos
"zur Installation und danach andauerndem Behalten" aufgelistet. Das
konnte ich allerdings sofort -- noch vor der Installation -- durch
Bearbeiten der Liste korrigieren, indem ich lediglich das benötigte Repo
des Programmanbieters anhakte.

Damit scheint tatsächlich etwas buggy zu sein. Wenn man dort nicht
aufpasst, vermüllt man sich ruckzuck sein System.

Gruß -- Olaf Meltzer