[15.3] MPEG-2
Roland White
2022-06-02 08:51:59 UTC
Tjaja, (m)ein Dasein als DAU ist entbehrungsreich und voller Kümmernis...

Bisher war's mir immer zu teuer, aber jetzt habe ich mir zum allererstenmal
eine DVD bestellt*. Einlegen, mounten, Parole Mediaspieler starten.

Auf der DVD befinden sich im Stammverzeichnis "E18" gar keine Dateien, im
Unterverzeichnis "VIDEO_TS" mehrere .vob-Dateien, die mir Parole im
Auswahlmenü anbietet. Aber:

"Parole benötigt MPEG-2 Video (Main Profile)-Decoder [...]. Das kann
automatisch installiert werden." (Unnötig zu sagen, das letzteres
latürnich nicht funktioniert.)

Also Yast gestartet und etappenweise alles installiert, was auch nur
irgendwie nach mpeg-irnkwas aussieht.

Surprise, surprise -- der selbe Schei^W^WEnttäuschung.

Gugeln nach "MPEG Decoder" bringt etliche Ergebnisse. Klar werden da auch
Programme zum Download angeboten, ich bin jedoch sicher, daß ich zu
blö^H^Hunwissend bin, um diese korrekt zu installieren - und wenn, sind's
am Ende ja doch wieder die falschen.

Win10 gestartet, eingelegt, läuft.

Dammich, das muß doch auch unter der SUSE laufen... Ah, "xine"** gefunden,
installiert, gestartet. Der Versuch, eine .vob aufzurufen wird quittiert
mit:

"Es ist kein demuxer-Plugin vorhanden [...]. In der Regel bedeutet dies,
daß das Dateiformat nicht erkannt wurde." - *seufz*

Win10 gestartet, eingelegt, läuft.***

Gruß

R-, der weiß, daß es dem Durchschnitts-User unerklärlich ist, wie man so
ein Problem überhaupt haben kann...

*https://www.hugendubel.de/de/dvd/die_baureihen_e_18_und_e_19-39757039-produkt-details.html

**xine is a free multimedia player. It plays back CDs, DVDs, and VCDs. It
also decodes multimedia files like AVI, MOV, WMV, and MP3 from local disk
drives, and displays multimedia streamed over the Internet. It interprets
many of the most common multimedia formats available - and some of the
most uncommon formats, too.

***Provokante Bemerkung? - Och, öhm... öh...
Vanitas vanitatum et nutella vanitas.
Olaf Meltzer
2022-06-02 09:46:50 UTC
Post by Roland White
Tjaja, (m)ein Dasein als DAU ist entbehrungsreich und voller Kümmernis...
Etliche Kümmernisse in Bezug auf Medienwiedergabe sollten unverzüglich
verschwinden, sobald das Paketrepository Packman eingebunden wird:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/

Die Wiedergabe auch verschlüsselter DVDs gelingt dem VLC allerdings
erst, wenn auch noch das Libdvdcss Repository ...

http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.3/

... eingebunden und von dort die libdvdcss2 geladen wird.

Gruß -- Olaf Meltzer
Andrew
2022-06-02 10:09:27 UTC
Post by Olaf Meltzer
Post by Roland White
[...]
ich habe Libdvdcss seit Jahren nicht mehr eingebunden.
Es reicht nicht, Packman nur einzubinden. Ich gehe wie folgt vor:
zypper addrepo -cfp 90
'https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_$releasever/'
packman
(ja, $releasever so wie es da steht)

Dann (und ich habe meine Systeme Englisch konfiguriert):
YaST -> Software -> Software Management -> Repositories -> packman
Dann gibt es die Möglichkeit: "Switch system packages to the versions in
this repository (packman)", davon gebrauch machen.

Das Ganze wird auch in openSuse Doks beschrieben, auch in Deutsch.
Suchen gehen.
--
This mail has been tested by https://RKIvirus.com/ and has been found to
contain Covid-19. Disinfect after reading.
Olaf Meltzer
2022-06-02 13:22:10 UTC
Post by Andrew
ich habe Libdvdcss seit Jahren nicht mehr eingebunden.
Hier war libdvdcss auch seit geraumer Zeit nicht mehr eingebunden, weil
auch ich bereits von deren Obsoleszenz gelesen hatte. Allerdings hatte
ich auch seit Jahren keine DVD mehr auf dem PC angesehen. Auf Rolands
Frage hin habe ich nun eine der "Homeland"-DVDs eingelegt und war doch
einigermaßen erstaunt, dass der VLC sie offenbar nicht akzeptierte: Das
Menü wurde nicht angezeigt. Erst als ich daraufhin die libdvdcss2 wie
gepostet wieder eingebunden hatte, lief die DVD einwandfrei.
Post by Andrew
Es reicht nicht, Packman nur einzubinden.
Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Ich hätte das ausführlicher
darstellen sollen.

Gruß -- Olaf Meltzer
Suchen gehen.
Roland White
2022-06-03 05:09:12 UTC
Post by Andrew
Post by Olaf Meltzer
Post by Roland White
Tjaja, (m)ein Dasein als DAU ist entbehrungsreich und voller Kümmernis...
Etliche Kümmernisse in Bezug auf Medienwiedergabe sollten unverzüglich
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/
[...]
Post by Andrew
[...]
Gefunden habe ich nur den Befehl:

zypper dup

der die Priorität des Packman-Repos offenbar von 99 auf 16(?!) erhöht.
Tatsächlich wurden bei der Ausführung auch gleich ein paar
(ffmpeg-soundso)Pakete installiert. Brachte nichts.

YaST verriet mir, das es sich bei der installierten Version um

4.4-bp153.1.1-x86_64 from Haupt-Repository with priority 99 and vendor
openSUSE

handelt. Deinstalliert und ersetzt durch:

4.4-pm153.2.9-x86:64 with priority 16 and vendor http://
packman.links2linux.de

änderte ebenfalls nichts.

Gruß

R-
Vanitas vanitatum et nutella vanitas.
Andrew
2022-06-03 07:00:39 UTC
Post by Roland White
Post by Andrew
Post by Andrew
[...]
ich dachte "zypper dup" wäre für Tumbleweed, handelt es hier um
Tumbleweed oder Leap?
Bernd Mayer
2022-06-03 09:25:53 UTC
Post by Andrew
ich dachte "zypper dup" wäre für Tumbleweed, handelt es hier um
Tumbleweed oder Leap?
Hallo,

zypper dup funktioniert auch bei openSUSE-Leap, schon seit etlichen
Versionen.

https://de.opensuse.org/SDB:Zypper_benutzen

"getestet mit: 13.2, 42.1"

https://www.mankier.com/8/zypper