root ohne Passwort
Alexander Goetzenstein
2023-08-21 18:21:51 UTC
da Knoppix so langsam stirbt, will ich einen Live-Stick mit openSUSE
Tumbleweed aufsetzen. Dabei soll root der (einzige) User sein, denn man
braucht so einen Live-Stick (ich zumindest) vor allem für Wartung und
Reparatur. Dabei nervt mich, dass openSUSE stets ein Passwort für root
verlangt, und sei es nur einfach ein Leerzeichen. Ich meine auch, das
einmal bei einer externen Festplatte hinbekommen zu haben, kann mich
aber nicht mehr erinnern, wie ich das seinerzeit geschafft habe.

Kann mir da jemand auf die Füße helfen?
Alex
Alexander Goetzenstein
2023-08-23 09:26:48 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
[...]
nach ein paar Tagen habe ich nun die passenden Suchbegriffe gefunden und
damit die Lösung: in
/etc/sysconfig/displaymanager
habe ich die Zeile
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
in
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="root"
und
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="no"
in
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN="yes"
geändert. Funktioniert.

Dabei habe ich auch wieder festgestellt, dass es mehrere solche Fragen
gab, die aber zu >> 99% damit beantwortet wurde, dass man so etwas nicht
tun solle, ohne sich mit dem Szenario zu beschäftigen. Deswegen will ich
mit meinem Posting etwas dagegenhalten.

Ein kleines Problem hatte ich nach der Erstellung des Sticks aber schon,
aber das ist ein anderes Thema und gehört in einen neuen Thread.
Alex