openSuSE 15.3, SSD und fstab
Matthias Simon
2022-02-14 09:48:35 UTC

bei der Installation von openSuSE 15.1 konnte man
beim Partitionieren angeben, ob es sich um eine
SSD handelt (ich glaube, da konnte man im Yast-
Partitionierer ein Häkchen setzen). Dann stand
sowas in der fstab.

UUID=... / btrfs noatime 0 0
UUID=... /home xfs noatime 0 0

Das "noatime" sollte doch verhindern, dass durch die
Aktualisierung der Zugriffsmomente die SSD "kaputt"
geschrieben wird?!

Am Wochenende habe ich nun openSuSE 15.3 installiert.
Da habe ich beim partitionieren diese Option nicht
gefunden. Nun steht sowas in der fstab.

UUID=... / btrfs defaults 0 0
UUID=... /home xfs defaults 0 0

Habe ich da etwas übersehen?
Oder ist das "noatime" nicht mehr notwendig?
Oder sollte ich es per Hand nachtragen?
Oder gibt es eine ganz andere Lösung?

Dank&Gruß
Matthias
Uwe Bonnes
2022-02-14 11:05:09 UTC

https://opensource.com/article/20/6/linux-noatime
erklaert es recht gut:
- relatime is default seit langen
- atime bringt dann noch etwas Performance.

Tschuess
--
Uwe Bonnes ***@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------