S: Empfehlung CAD
Alexander Goetzenstein
2017-06-03 06:33:25 UTC
ich möchte für den kleinen Bedarf (Hobby) technische Zeichnungen /
Skizzen für einfache Dreh- und Frästeile anfertigen. Dabei kommt es mir
besonders auf einfache Bedienung an, da ich es nur in Abständen brauche
und nicht jedesmal neu erlernen will. ;-) Bislang habe ich mich mit
LibreOffice Draw gequält, aber das ist wohl mehr für untechnische
Darstellungen gedacht; jedenfalls gelingt mir nicht, damit exakt zu
zeichnen, und so richtig einfach finde das auch nicht.

Welche Software empfiehlt sich stattdessen dafür?
Alex
Stefan Gruber
2017-06-03 08:47:42 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Welche Software empfiehlt sich stattdessen dafür?
LibreCAD

HTH
Stefan
system: opensuse Leap 42.1
Alexander Goetzenstein
2017-06-04 09:14:47 UTC
Post by Stefan Gruber
Post by Alexander Goetzenstein
Welche Software empfiehlt sich stattdessen dafür?
LibreCAD
HTH
tut es, Danke. Das gefällt mir recht gut.

Was mir aber fehlt, ist die Hilfe, die offenbar nicht mit installiert
wurde. Vermutlich fehlt sie in den SuSE-Repos (wäre ja nicht das erste
Programm, bei dem das so ist); jedenfalls beklagt sich das Programm über
deren Fehlen. Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe (und mir
zugegebenermaßen englisch nicht ganz so flott von der Hand geht), frage
ich doch noch mal hier, ob und falls ja, wie eine (am liebsten
deutschsprachige) Hilfe nachinstalliert werden kann.

Die Möglichkeiten der Information, die ich online gefunden habe,
empfinde ich als recht umständlich. Was wohl zahlreich vorliegt, sind
Erklär-Videos auf Youtube, die aber zum einen oft eine ähm... stark
schwankende Qualität :-\ aufweisen und Ihrer Natur gemäß sehr langatmig
wirken, wenn man die Antwort nach einer bestimmten Frage sucht und erst
mal tausend andere Dinge gezeigt bekommt. Oder gibt es vielleicht doch
noch ein Tutorial o.ä. in Textform, womöglich in deutsch, das mir bei
meiner Suche noch nicht begegnet ist?
Alex
Stefan Gruber
2017-06-04 20:01:25 UTC
Hallo Alexander,
Post by Alexander Goetzenstein
Oder gibt es vielleicht doch
noch ein Tutorial o.ä. in Textform, womöglich in deutsch, das mir bei
meiner Suche noch nicht begegnet ist?
LibreCAD ist ein Fork von QCAD, das es immer noch gibt und das eine gute
deutsche Dokumentation hat.

siehe z.B. http://www.qcad.org/doc/qcad/2.2/reference/de/

Die Grundlagen haben sich sicher nicht sehr verändert...

STefan
--
system: opensuse Leap 42.1