Root-Passwort bei Aufruf von Window-Part. in Dolphin
Jochen Bach
2018-05-31 08:19:37 UTC
Hallo NG,
beim Aufruf einer Windows-Partition in Dolphin werde ich zur Eingabe des
Root-Passwortes aufgefordert. Eigentlich kein Problem, aber kann man das
umgehen und ggfs. wie?

Danke!
--
BS: openSUSE Leap 42.3 , Kernel: 4.4.132-53-default,
KDE-Plasma 5.8.7, Qt 5.6.2,KDE-Framew. 5.32.0
Mathias Grewin
2018-05-31 13:12:27 UTC
Post by Jochen Bach
[...]
Zunächst unter Windows den Schnellstart deaktivieren,
siehe letzten Absatz!!!

dann ...

Yast aufrufen,
System auwählen, darin Partitionierer wählen
Warnmeldung quittieren
in Systemansicht links Festplatten anwählen
rechts im Fenster die gewünschte Windows Partition auswählen
die linken Einstellungen so lassen!!!
(also nicht formatieren u. Partitions ID auf NTFS lassen)
rechts unter Mount-Optionen "Gerät mounten" anwählen,
die fstab-Optionen können sogelassen werden

im weiteren Verlauf der Yast-Abarbeitung wird dann die
fstab neu geschrieben und die Windown Partition sollte ab
nächsten Neustart automatisch gemounted werden.

Außer unter Yast kann man die fstab auch direkt händisch ändern,
siehe Google - man sollte sich aber entsprechend auskennen.

Falls die Win-Partition unter Linux nicht gemounted werden kann,
liegt das am Schnellstart von Windows, der immer einen kleinen
Hibernate durchführt um entsprechend zu funktionieren. Für Linux
sieht das dann so aus, als wenn das Windows nicht korrekt
heruntergefahren wurde und aus Sicherheitsgründen - um Datenverlusten
vorzubeugen - wird das mounten verhindert.
Abhilfe: Unter Windows den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.

Gruß Mathias
Jochen Bach
2018-05-31 14:35:43 UTC
Post by Mathias Grewin
[...]
Danke.
So hatte ich es auch gemacht. Nochmal probiert wie von dir nagegeben und
es Läuft. :-)

Gruß
Jochen
Alexander Goetzenstein
2018-06-01 06:39:23 UTC
Post by Jochen Bach
Hallo NG,
beim Aufruf einer Windows-Partition in Dolphin werde ich zur Eingabe des
Root-Passwortes aufgefordert. Eigentlich kein Problem, aber kann man das
umgehen und ggfs. wie?
so ganz spontan würde ich es zuerst mit einem entsprechenden Eintrag in
der /etc/sudoers (mit visudo) probieren. So etwa nach dem Muster
%users ALL = NOPASSWD:/sbin/mount /dev/sda2 *
aber ich muss zugeben, in ersten Versuchen damit gescheitert zu sein.
Alex
Werner Flamme
2018-06-01 07:28:52 UTC
Post by Alexander Goetzenstein
Hallo,
Post by Jochen Bach
[...]
Das mag daran liegen, dass beim Bootprozess der Befehl "mount"
aufgerufen wird, nicht "sudo mount" ;)

Tipp: schau in die Datei /etc/fstab und merke Dir die Optionen in der
Zeile, die für das Windows-Filesystem zuständig ist. Da sollte etwas mit
"user" (oder "users", siehe man 8 mount) und ggf. uid/gid/umask stehen.

Werner
Alexander Goetzenstein
2018-06-01 17:03:42 UTC
Post by Werner Flamme
[...]
ich dachte eigentlich an ein Szenario, in dem die Partition nicht
standardmäßig eingebunden wird, sondern nur auf Anforderung. Daher steht
da auch nichts in der fstab. Am besten dann auf einen bestimmten User
oder Gruppe beschränkt, mit dessen Passwort. Das wäre doch mal eine
feine Sache.
Alex
Werner Flamme
2018-06-04 08:08:14 UTC
Post by Werner Flamme
[...]
Ja, so mache ich das mit meinen CIFS-Freigaben im Büro.

Eine Zeile in /etc/auto.master hinzugefügt

/home/meinName/.versteckt/mountdir /etc/auto.master.d/meinName.autofs

In /etc/auto.master.d/meinName.autofs Zeilen nach dem Muster (ist eine
Zeile im Original)

FuerAlle
-fstype=cifs,user,uid=meinName,gid=meineGruppe,wsize=57344,dir_mode=0775,file_mode=0664,credentials=/home/meinName/.versteckt/.credentials,nobrl,sec=ntlmv2
://fs1.intranet.firma/ALL

Sobald ich versuche, auf eines der Verzeichnisse zuzugreifen, wird es
automatisch eingebunden.

Durch den credentials-Eintrag sind genau meine Login-Daten hinterlegt.
In der Datei sind drei Zeilen:
username=meinName
password=GanzEgal
domain=INTRANET

Dann Verzeichnis ~/Firma erstellt, mit
cd ~/Firma
ln -s ~/.versteckt/mountdir/* .
Symlinks erstellt - nun kann ich innerhalb ~/Firma in das Verzeichnis
gehen, dann wird gemountet.

Alternativ kann man pam_mount nutzen, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
Werner