Kennzeichnung Terminal, Dolphin
Albrecht Mehl
2017-06-13 12:55:45 UTC
Von beiden Programmen habe ich zwei Ausführungen: für root und für mich
als Benutzer. In der Kontrollleiste, wo ich das Gewünschte anklicke,
hätte ich gerne eine Kennzeichnung, z.B. am und su oder auch anders,
aber auch in der Kopfzeile des entsprechenden Fensters.

Für einen Hinweis, wie man das erreicht, wäre ich dankbar.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet |Spätestens seit der
Fukush.-Katastrophe sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, dass
Leserbrf. - nicht von mir - FAZ 26.8.2013
Arno Lutz
2017-06-13 20:33:49 UTC
Post by Albrecht Mehl
Für einen Hinweis, wie man das erreicht, wäre ich dankbar.
rechtsklick aufs Icon, "Anwendung bearbeiten", Reiter "Programm",
Name = dein Wunsch

Gruß
Arno
Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Albrecht Mehl
2017-06-14 08:07:59 UTC
Vielen Dank für die Antwort, die leider nur zur Hälfte funktioniert.
Post by Arno Lutz
Post by Albrecht Mehl
Für einen Hinweis, wie man das erreicht, wäre ich dankbar.
rechtsklick aufs Icon, "Anwendung bearbeiten", Reiter "Programm",
Name = dein Wunsch
Beim Dolphin steht sowohl in der Fenstertitelzeile als auch in der
Kontrollleiste am-Dolphin bzw. root-Dolphin, also genau das Gewünschte.

Beim Terminal steht bei beiden Aufrufen am:bash-Konsole sowohl in der
Kontrollleiste als auch in der Titelzeile des Fensters. Die
Eingabeprompt sind richtig, also ist das richtige Programm aufgerufen
worden, aber die Bezeichnung ist halt falsch. Im Anwendungsmenü steht
beim root-Terminal

Name root-Terminal
Befehl konsole
mit anderer Kennung root

beim am-Terminal

am-Terminal
Konsole

Für eine Ergänzung, was da noch falsch ist, wäre ich dankbar.

A. Mehl
Arno Lutz
2017-06-14 18:21:16 UTC
Post by Albrecht Mehl
Für eine Ergänzung, was da noch falsch ist, wäre ich dankbar.
da wird dann wohl der Hostname deines PCs angezeigt den du bei der Installation
vergeben hast.

Gruß
Arno
Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Albrecht Mehl
2017-06-15 06:38:06 UTC
Post by Arno Lutz
Post by Albrecht Mehl
Für eine Ergänzung, was da noch falsch ist, wäre ich dankbar.
da wird dann wohl der Hostname deines PCs angezeigt den du bei der Installation
vergeben hast.
Nein. yast zeigt zwar verschiedene Rechnernamen; der vom Terminal
angezeigte ist nicht dabei. So ganz durchschaue ich den Unterschied
zwischen dolphin und terminal nicht: beim ersten tut Ihr Rat, beim
zweiten nicht. Gibt es nicht doch noch eine Möglichkeit, das Gewünschte
zu erreichen?

A. Mehl
Albrecht Mehl
2017-06-24 11:49:15 UTC
Für die Antworten danke ich. Da es nur halb funktioniert, melde ich mich
noch einmal.
Post by Albrecht Mehl
[...]
Die Anregung, beim Aufruf im kde-Menue unterschiedliche Programmnamen zu
verwenden, habe ich aufgegriffen. Trotzdem läuft das Ganze nicht so, wie
ich es mir vorstelle.

1. Dolphin
==========

Nach dem Aufruf mit Tastaturkürzel steht in der oberen Fensterleiste
root-Dolphin bzw. am-Dolphin, also das Gewünschte. ABER geht man eine
Ebene höher oder tiefer, wird dieser Eintrag geändert, z.B. in
/-Dolphin, also ein Hinweis auf die Ebene. Das ist _nicht_ gewünscht,
weil dadurch die Unterscheidung zwischen den beiden Exemplaren des
Dolphins verloren geht.

2. Terminal

Gleich ob das root-Terminal oder das Benutzerterminal mit Tastaturkürzel
aufgerufen wird, steht in jedem Fall in der oberen Fensterleiste
am:bash-Konsole, also keine Unterscheidung, während die Eingabeprompts
sich korrekt je nach Aufruf unterscheiden.

Für Hinweise, was noch zu tun ist, wäre ich dankbar.

A. Mehl